Wer hat überhaupt den Begriff Sommermärchen erfunden bzw. in die Welt gesetzt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich irgendein (Sommer-) Märchenonkel. 😅

Juli13204  10.07.2024, 11:52

Haha... danke für den Stern! ⭐😉

PESHEVA
Beitragsersteller

Märchen-Onkel und Märchen-Tante

PESHEVA
Beitragsersteller
@Juli13204

Für uns beide nur ein Schmus: Gendern oder nicht gendern.

Der Begriff kam während oder nach der Heim-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland auf. Angelehnt wurde es an das Werk „Deutschland - ein Wintermärchen“ von Heinrich Heine.

und auch, weil Sönke Wortmann (oder so geschrieben) den gleichnamigen Kinofilm nach der WM 2006 herausbrachte, wo er die Nationalmannschaft auf Schritt und Tritt mit der Kamera durchs Turnier begleitete.

und Sommermärchen kam daher, da alles einfach so perfekt war. Geiles Wetter, geile Stimmung im Land, überall Deutschlandfahnen und jeden hat das Fieber von der Heim-WM einfach angesteckt. So eine Euphorie ging da durchs Land, nicht ganz so wie jetzt, aber man merkt schon, dass ein bisschen von damals auf das jetzige Event übergeschwappt ist.

Die Macher des Dokumentarfilmes von 2006

PESHEVA
Beitragsersteller

Was war denn so märchenhaft im Sommer 2006? Deutschland schied aus im Halbfinale gegen Italien. Märchenhaft war es im Sommer 2014 für Deutschland

DERstobbel  08.07.2024, 21:37
@PESHEVA

Die ganze "Backstory" Klinsmann der die Mannschaft wieder zueinader geführt und und Deutschland wieder eine Brücke zwischen der nationalmanschaft und Fußballfans geschalgen hat. Außerdem musste der Film halt auch irgedwie heißen. Man ging - wie bei der Em ja auch davon aus dass man den Titel holen kann. Du siehst, es gibt parallelen.

PESHEVA
Beitragsersteller
@PESHEVA

Und 2015 eine Katastrophe für Deutschland

PESHEVA
Beitragsersteller
@DERstobbel

Was ich meine? Hast du 2015 geschlafen?

DERstobbel  08.07.2024, 21:45
@DERstobbel

Klär mich dochj wenigstens auf wenn du schon irgedwelche jahreszahlen zusammenhanglos hier rüber schmeißt.

PESHEVA
Beitragsersteller
@DERstobbel

Ich soll dich aufklären? Frage deine Lehrerin

PESHEVA
Beitragsersteller
@DERstobbel

Macht sich immer nur der mental Schwache aus dem Staube, wenn es brenzlig wird. Der Starke bleibt