Wer hat negative Erfahrungen mit Massa-Haus / DFA Haus

9 Antworten

Ich habe mein Vertrag widerrufen und solche Antwort bekommen: "Sie haben leider wenig verstanden von dem was ich gesagt habe! Sie haben einen Vertragsvorbehalt Grundstück!!! Dieser sperrt den Hausvertrag und solange SIE dies nicht durch Ihre Unterschrift beurkunden, passiert nichts, dass hatte ich Ihnen mehrmals erklärt! Es gibt auch keine Stornogebühren solange wir nicht anfangen. Es ist so wie ich gesagt habe und nicht anders.

und wenn Sie schon solche Erfahrungsberichte im Internet lesen, dann lesen Sie auch richtig! Da steht nämlich, drin dass der Architekt ein Haus geplant hatt, allso hatte der Vertrag auch kein Vorbehalt mehr und wenn man bereits in der Planungsphase ist entstehen auch Kosten, das ist doch klar! Dann steht da noch von einem Kran und Kosten. Also wenn hier Leistungen abgerufen worden sind und der Kunde dann storniert, entstehen auch Kosten.

Wenn Sie kein Vertrauen zu massa oder zu mir haben, ist das schade aber woanders müssen Sie auch Verträge unterschreiben, wenn Sie was kaufen wollen! Kein Thema, die Kündigung leite ich weiter!"

Hilfreich wäre , in diesem Fall nur weitere geschädigte des Verkäufers zu finden. Scheint eine Masche des Verkäufers gewesen zu sein. Je mehr geschädigte je eher ist das Gericht bereit dieser Form der Beweise zu glauben. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.. Rechtlich ist es so damit mündliche zusagen zwar bindend aber eben schlecht beweisbar sind. LG Alex

Petra3712
Beitragsersteller

Meine Eltern Ausdrucke von Internetrecherchen bei Gericht vorgelegt. Die haben das aber abgewiesen! Es gab mehrere Verhandlungen, bei denen jedesmal andere Richter da waren - zum Leid meiner Eltern. Es wurde sich praktisch nur mit dem unterschriebenen Vertrag beschäftigt aber nicht damit, wasvorausgegangen ist. Meine Eltern gehen jetzt vor das Oberlandesgericht. Womöglich müssen wir seit ls möglich Geschädigte persönlich kontaktieren.

Alexuwe  09.08.2014, 14:46
@Petra3712

Ein Internet - Kommentar ist kein Beweis ! Die geschädigten müssen als Zeuge benannt und geladen sein. Des Weiteren muss ausgeführt werden was sie bestatigen. Dies hätte euch aber alles euer Anwalt / Anwältin sagen müssen. Das klärt man vor einer Verhandlung ab. Ihr könnt jetzt nur versuchen diese Personen laden zu lassen. Beratet euch unbedingt dazu mit eurem Anwalt. LG Alex

Petra3712
Beitragsersteller
@Alexuwe

Der besagte Verkäufer, der diesen Rücktritt mündlich zusagte ist wortwörtlich untergetaucht. Er befindet sich im Ausland und ist im Moment nicht auffindbar. Leider ist der Anwalt meiner Eltern etwas überfordert. Die Geschichte dauert nun schon zehn Jahre an. Es gibt ja Beweise, dass die vorhandenen Grundstücke nicht passten. Meine Eltern haben sich da von einem Verkäufer überrumpeln lassen, indem sie unterschreiben, noch bevor der Bauträger die Modalitäten überprüft hat. Ich hoffe auf diesem Wege Leidensgenossen zu finden, um evtl. eine Sammelklage anzustreben. Vielen Dank nochmal für deine Antworten. LG Petra

FordPrefect  01.09.2014, 17:25
@Petra3712
Meine Eltern haben sich da von einem Verkäufer überrumpeln lassen, indem sie unterschreiben, noch bevor der Bauträger die Modalitäten überprüft hat.

Tja, warum haben sie es dann unterschrieben?

Ich hoffe auf diesem Wege Leidensgenossen zu finden, um evtl. eine Sammelklage anzustreben

Zuviele US-Serien gekuckt. In D gibt es keine Sammelklage.

FordPrefect  01.09.2014, 17:27
@Petra3712
Es wurde sich praktisch nur mit dem unterschriebenen Vertrag beschäftigt

Logisch. Der liegt ja beweiskräftig vor.

aber nicht damit, wasvorausgegangen ist

Wie auch? Ohne handfeste Zeugenaussagen und belastbare Unterlagen ist das von vorneherein chancenlos. Der VK wird sich vor Abluf der Verjährung ganz sicher hüten, irgendwo aufzutauchen.

Hallo zusammen,

ich will meine Erfahrung mit Massa Haus erzählen.

Ich habe einen Vertrag in Augsburg Raum mit dieser Firma in Dezember 2013 abgeschlossen. Es steht :

Einzelhaus

9.96m x 8.16m
Kniestock 1m80
Dachneigung 28°

Der Verkäufer hat mit einem Grundstück geschaut, und seit dem Anfang, hat er gelogen oder er hat keine Ahnung mit seiner Arbeit. Das Grundstück hat 11m breit und hat er mir gesagt : dieses Grundstück mit einem Einzelhaus passt !

Nach 1 Monat, ruft mich an und sagt dass dieses Grundstück nicht passt, die Architektin Lösung ist :

Doppelhaus
9.96m x 7,56m (60cm abgekurzt)
Kniestock 0.80m (Weil 1.80m nicht möglich ist)
Dachneigung 38°
UND DAS BESTE MIT GLEICHEM PREIS wie das angebotene Haus in meinem Vertrag !!!!
2 Wochen später, habe ich gehört von dem Grundstück Verkäufer dass das Grundstück FEUCHT ist und nicht bebaubar !

Natürlich habe ich dieses Vertrag gekündigt, und kommt die Architektin Rechnung : 1400 € für die neue BLÖD Lösung ! Jetzt bin ich im Gericht mit MASSA HAUS !

Achtung !! Achtung !! Meine Email : schweini1313@gmail.com

Er sagte ihnen mündlich zu, sie können jederzeit vom Vertrag zurücktreten, wenn die öffentlichen Fördergelder und die Finanzierung nicht bewilligt werden.

Und warum haben sie dann einen Vertrag unterschrieben, in dem dieser Vorbehalt fehlte?

Das heißt, er hat praktisch einen Blankovertrag unterschreiben lassen

Vertrag ist Vertrag.

Der Rechtstreit dauert nun schon 9 Jahre an

Klar. Die Baufirma hat ja auch Zeit - und einen rechtswirksam abgeschlossenen Vertrag.

Das zuständige Gericht ignoriert sämtliche Beweise meiner Eltern, da sie unterschrieben haben

Nein. Das Gericht trifft sein Urteil anhand der vorgelegten Beweis- und Aktenlage. Und da Deine Eltern das unterschrieben haben und die mündlichen Aussagen nicht belegbar sind, wird auch der Gang zum OLG nichts am Ausgang ändern.