Wer hat mit Chinchillas Erfahrung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bedenkt zunächst, dass Chinchillas verdammt viel Platz brauchen. Am besten richtet man ihnen ein eigenes Zimmer ein, eine große Voliere ist aber mindestens Pflicht.
Einzeln solltet ihr keinen halten, ein Paar sollte es sein, am besten zwei Chinchillas, die sich schon kennen, denn sie sind recht schwer zu vergesellschaften. Und dann eben das Alter. Sie werden bis zu 22 Jahre alt. Da muss man sich schon klar drüber sein, ob man sich so lange um die Tiere kümmern kann und möchte.

Hier mal eine wirklich gute Infowebsite zur Chinchillahaltung:
http://www.diebrain.de/ch-index.html

Bitte lest sie aufmerksam und komplett und überlegt euch, am besten mit einer Liste mit Für und Wider, ob ihr diese Tiere ihren Bedürfnissen entsprechend halten könnt und wollt.

Ich kann nur von Streifenhörnchen aus eigener Erfahrung berichten und die eignen sich für Studenten (ganz abgesehen davon, dass sie auch geruchsneutral sind)

lotrustve
Beitragsersteller

ja? ist das dein Ernst :)? Hab noch nie was davon gehört!

Ein Chinchilla kann bei artgerechter Haltung und liebevoller Pflege ganze 18 bis 22 Jahre alt werden. Da Chinchillas Gruppentiere sind, müssen sie mindestens zu zweit gehalten werden. Sie sind dämmerungs- bzw. nachtaktiv und sollten deshalb tagsüber relativ abgeschirmt von allem Lärm sein. Trotz allem passen die meisten Chinchillas sich aber dem Lebensrhythmus ihrer Halter an und haben rund um die Uhr immer wieder einmal kurze aktive Phasen. Chinchillas sind sehr neugierige und aufgeweckte Tiere, die allerdings einen ausgeprägten eigenen Willen haben. Sie sind friedlich, meist keck und werden zahm. Allerdings lassen sie sich nicht gerne festhalten http://chinchillas.nagetiere-online.de/

Meine Freundin hatte mal 8!!! Es sind glaube ich KEINE Einzelgänger!

Überhaupt nicht ! Dann werdet ihr noch fauler ! Denn Chinchillas sind NACHTAKTIV, die rennen die ganze Nacht zwischen Euern Betten rum oder machen in ihrem Käfig soviel Krach, daß ihr garantiert kein Auge zumacht ! MEIN TIPP: Kauft Euch lieber 2 Schildkröten !