Chinchilla - Haltung nur zu zweit?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe 5 Chinchillas .Am Besten Du nimmst zwei Chinnys,meine haben gerade Junge bekommen,wenn Du keinen Nachwuchs möchtest,solltest Du 2 gleichgeschlechtliche nehmen.

hallo, cinnys sollte man mindestens zu zweit halten. es könnte passieren wenn es zwei männchen sind, dass diese sich nicht verstehen. in dem fall kann man sie durch ein gitter trennen, jedoch so, dass sie den kontackt zueinander haben. haben selber mehrere chinnys (alles männchen) und einige probleme hinter uns. im laufe der zeit kann es jedoch sein, dass sie sich verstehen und man sie zusammen lassen kann. wichtig, die tiere lieben auslauf und nen großen käfig mit vielen spiel möglichkeiten.überlege dir bitte gut ob du dir welche holst, sie sind laut, braúchen viel aufmerksamkeit und leben bis zu 20 jahren mfg

kakoposchi  11.12.2009, 16:11

Wir halten seit Jahren 3 Chinchilla-Böckchen ohne jegliche Probleme zusammen in einer Voliere. Einige unserer Bekannten halten ebenfalls nur Böckchen. Auch ohne Probleme. Es funktioniert also durchaus und muss nicht zwangsläufig zu Reibereien unter den Tieren kommen. Man sollte lediglich folgende Dinge dabei beachten: Die verschiedenen Charaktere der Tiere, die Geschlechtsreife der Tiere, keine! Weibchen im selben Raum und Beobachtungsgabe, was das Verhalten der Tiere betrifft.

Auf jeden Fall brauch dein Chin einen Partner. Natürlich ist es am einfachsten, wenn du ein bereits bestehendes Pärchen aufnimst.

In den seltensten Fällen ist es besser fürs Chin, wenn er alleine sitzen bleibt. Wenn Sie alleine sitzen, können Sie vereinsamen und sogar krank werden. Es gibt sogar Fellfresser, die sich das Fell ausreißen, weil sie so alleine sind.

Für die Vergesellschaftung, solltest du dir dann Hilfe holen. Grundsätzlich ist es nicht ganz so schwer, wenn man sich ein bisschen auskennt und weiß, wie man das Verhalten deuten muss. Wenn du hier Hilfe brauchst, meld dich einfach.

Wünsche dir viel Spaß, wenn du deinen neuen Racker hast.

Chinchilla sollten immer mehrere zusammen gehalten werden. Falls Du vorhast, Böckchen zu halten, dann bitte meide Weibchen im selben Raum, da sich sonst die Böckchen im wahrsten Sinne des Wortes zerfetzen könnten. Ich meine mich desweiteren zu erinnern, bei diebrain.de bzw auf der Chinchilla-Homepage.de gelesen zu haben, dass man Chinchilla im Idealfall in einer ungeraden Anzahl hält, jedoch mind. paarweise gleichgeschlechtlich bzw. andernfalls sterilisiert.

Mindestens zu Zweit, du kannst auch zwei Einzelne kaufen, aber die Zusamenführung ist nicht unbedingt einfach.