sind chinchillas zutraulich?

5 Antworten

ich denkjedes tier wird zahm,wennmans icht gut drum kümmert. :) aber ich selber hatte noch kein chinchilla... aber ich hab ratten, die sehr zutraulich werden könne. lassen sich gerne auf der schulter rumtragen ect. :) aber von einem bekannten weiß ich, das die chinchillas sich etwa schwer getan haben, bzw gar nicht zutraulich wurde, lag aber ehr am mangelnden kontakt. sie brauchn dazu auch sehr vil auslauf, noch mehr als ratten, jedenfalls einen größeren käfig, soweitichs richtig gelesen hab. ich such mal eben einen link...

http://www.diebrain.de/ch-gehege.html

die seite ist echt super, hat dann auch infos über hamster, farbratten ect.

ansonsten viel spaß mit den kleinen :)

Auriel
Beitragsersteller

danke :) ja stimmt vermutlich, ich wollte den käfig eh selber bauen, und mein wohnzimmer habe ich auch chinchillagerecht geplant (so das sie nicht hinters sofa/schreibtisch/sonstige sachen wo ich sie nichtmehr hervorbekomme kommen), ich bin eh gerade am überlegen wann ich sie nehmen werde...

Tinaaaa93  08.08.2011, 10:37
@Auriel

naja, du hast ja sowieso so viele räume, da könntest klatt nen eigenes zimmerchen für die kleinen einrichten :D habe ich auch vor, für meien rattis.. oder ich zieh in unser 2tes haus, das gleich anliegt.. da wäre dnan mehr platz. aber verschäz dich nicht beim bauen.. ich bin jeden falls total überfordert. aber ok, du bist ein mann ^^

bei ebay gibts tolle, wurden mir im rattenforum ans herz gelegt :

http://shop.ebay.de/i.html?nkw=new+hasenk%C3%A4fig&rt=nc&trksid=p3286.c0.m301

ich muss wahrscheinlich die genau so große variante wählen, die aber nen kleineren gitterabstand haben (da kleine rattis..) aber für chinchillas ist das gut. die kann mana uch super zusammen bauen, wie ich erfahren hab. also hier siehst du ihn zB wie er übereinander gestellt wurde. ist für nen chilla wahrscheinlich auch noch was zu klein, aber vllt kannst ja seitlich auch anbauen :)

https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc6/2617401015027543323609670433609593054375082955_n.jpg

Auriel
Beitragsersteller
@Tinaaaa93

nö, eigener raum is blöd, wenn ich die im keller hab seh ich die viel zu selten, da geh ich ja nicht jeden tag runter, ich werd das anders machen, ich nehm einen sehr tiefen kasten, den man zusperren kann, und nehm das teil einfach auseinander, schneide überall wo das ding nicht an der wand oder an nem anderen kasten/sofa ansteht löcher rein tuh gitter drüber, mach mehrere ettagen und dann habe ich im moment die idee in der luft an der wand hängen, aller regal einfach einen 5 meter auslauf zu machen (chinchilla käfig steht neben dem sofa und einfach oberm sofa oben sone "röhre" zum laufen machen...)

Tinaaaa93  10.08.2011, 03:22
@Auriel

ist auch ne gute idde. :)

aber seh es so, hast du nen grun in den keller zu gehen :) aber nen bissel sonne sollte da auchs hcons in, und wenns dein partyraum ist ist das auch nichtunbdingt das richtige ne :P

aber um ehrlich zu sien weiß ich nicht ob chillas durch röhren laufen mögen, bzw bräuchtes du shcon riesige röhrn, die sindja n ganzes ende größer als ratten! ^^

Also Meine cousine hatte mal 2 , 1 davon war Zutraulich , der andere , wenn man ihn nehmen wollte ist immer weg gegangen .. also ich denke .. das ist immer unterschiedlich

Also es ist immer unterschiedlich....Es kommt oft um den Charakter an...Manche könne vor vielem Angst habne machen aber nicht.

Ich habe auch 3Kaninchen 1 davon kommt nur angerannt wen es essen gitbt der andere kommt immer wen ich zu den reihn gehe& der andere kommt lässt sich kurz streicheln und ghet wider....Oftmals kommt es halt auf dem Charktar an...Wen deine Freundin ihn hatt dan so sie am anfang viel streciheln mal Leckerlies geben...Dan klappt das ;)

Es kommt wie immer darauf an wie viel Zeit man mit den Tieren verbringt und wie man das Zusammenleben gestaltet.

Ähnlich wie Ratten lassen sich Chins sehr gut über Futter konditionieren und werden so auch schnell zutraulich. Allerdings sollte man in jedem Fall genug Zeit mitbringen und auch viel Geduld und Einfühlungsvermögen. Grundsätzlich werden Chins auch bei artgerechter Haltung (großer Käfig, Klettermöglichkeiten usw.) schneller zahm, als Artgenossen, die ihre natürlichen Triebe nicht ausleben können.

Informiert euch am besten auf einschlägigen Internetseiten und auch im Tierheim oder Zoofachhandel eurer Wahl nochmal - bedenkt aber, dass diese Tiere trotz ihres plüschigen Fells keine Kuscheltiere sind!

Auriel
Beitragsersteller

das mit viel zeit war mir eh klar, und wegen käfig artgerechter haltung und vor allem futter haben wir uns eh schon zu genüge erkundigt, ich wollte nur nachfragen ob das üblich ist, nicht das sie dann enttäuscht wenn sie sehr sehr viel stunden mit ihnen verbringt und die eigenltich nie zutraulich werden.

Maritesch  09.06.2011, 16:50
@Auriel

Das kann durchaus passieren - es sind ja nicht alle Chinchillas gleich. Vielleicht sollte sie das Tier aus dem Tierheim holen und dort nach einem besonders zutraulichen Exemplar fragen oder von Privatleuten ein handzahmes Tier aufnehmen.

Erzwingen kann man aber nichts.