Hat jemand persönliche Erfahrungen mit Chinchillas?

1 Antwort

Das sind mal ne Menge Fragen. Versuche mal jeden Absatz einzeln zu beantworten.

Also nein. Chinchillas auf keinen Fall alleine halten. Das ist Tierquälerei. Chins sind sehr soziale Tierchen und kommunizieren viel miteinander. Die beste Lösung ist aus meiner Erfahrung ein Männlein und Weiblein, wobei das Männlein UNBEDINGT kastriert sein sollte. Zwei Böckchen funktionieren mit unter auch, wenn sie sich verstehen. Das kann aber auch in die Hose gehen. Das Problem mit dem Nachwuchs allgemein ist folgendes: Es gibt viel zu viele Chinchillas auf dem Markt. Leute holen sich die Tiere, sehen wie anstrengend das ist und geben sie weg. Und dann muss die wer übernehmen (werden schließlich 15 Jahre und älter). Die Tiere dann noch vermehren zu lassen ist unverantwortlich.

Bei der Haltung gilt eigentlich. Umso größer, desto besser. Da kannst du dich mal informieren, welche Mindestgröße die Tiere brauchen und wie ein chinchilla gerechter Käfig aussehen muss. (beispw. hier mal ein Bild https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/78269467/0_big.jpg ) Es sollte auf jeden Fall kein Stahlkäfig sein (gibt mal in der google Suche ChinChilla Käfig ein, dann siehst du wie die aussehen). Also vergewissere dich, dass du zu Hause auch wirklich genug Platz hast.
 Zudem kommt noch, dass die Tiere auch aus dem Käfig raus können sollten. Ich hab sie immer 1 mal am Tag in einem speziellen Zimmer, wo sie ein paar Stunden flitzen können. Nur im Käfig hocken ist auch nichts.

Die Tiere können sich anpassen, müssen aber nicht. Es sind Nager und die sind eigentlich auch nachts aktiv. ;)

Füttern reicht einmal am Tag. Mit was? Da musst du dich auch mal schlau machen, da das in der Kürze schwer zu erklären ist. Gutes und ausgewogenes Futter ist zudem auch nicht billig.

Ich hab zumindest zwei Katzen, die den Chinchillas gerne durchs Fenster zugeschaut haben. Die haben sich zusammen immer verstanden. Aber die Tiere brauchen schon ihren eigenen Bereich.

Die Tiere bauen schon Vertrauen zu dir auf. Du wirst halt, wenn du sie mal rauslassen würdest, dich zu ihnen setzen. Irgendwann kommen sie zu dir, klettern auf dir rum. Einige Tiere werden total handzahm, andere wieder nicht. Es sind halt (leider) keine Kuscheltiere sondern eben Nager und da solltest du nicht davon ausgehen, dass die wie Katzen oder Hunde zu einem kommen und dir den Bauch hinhalten.

Ansonsten ist es schon ganz angenehm die Tiere zu halten, wenn mal routine dabei ist. Aber ist halt schon bisschen aufwendiger (von Zeit, Platz und Finanzen), wenn mans richtig macht. Den Tieren immer nur das Minimum von dem zu geben, was sie brauchen kann man machen, sollte man aber nicht. Und bedenke halt, dass die Tiere einfach super alt werden. 15 Jahre Pflege für so ein Chin ist eben ne sehr lange Zeit. Vielleicht als Tipp. Hol dir kein Tier aus irgendeinem Zoo oder von nem Züchter. Gibt genug tolle Chinchillas die bei Auffangstation und PfelgerInnen sind, nachdem sie von den Besitzern abgegeben oder ausgesetzt wurden.

limapl
Beitragsersteller

Ganz ganz lieben Dank!

Ja ich will einem Tier das eben auch nicht antuen es wieder wegzugeben, deshalb will ich mich im voraus informieren. Denn ich habe schon noch Zeit dafür. Zur Zeit bin ich Pendlerin wegen dem Studium und deshalb in Sachen Zeit und Geld eingeschrenkt. Jetzt kommt es also nicht in Frage.

Doch sobald ich fertig bin werde ich eine neue Wohnung suchen und so etwas sehr gern angehen wollen. Deshalb will ich mich zeitig genug "belesen".

Und zu dem Teil es sind Nager und keine Kuscheltiere. Mein Hase als ich noch klein war, war super lieb und wollte 24 Stunden, 7 Tage die Woche nur gekrault werden und ging einen damit richtig auf die "Nerven" bis man sich Zeit für ihn genommen hatte :P

So etwas würde mir eben sehr gefallen!

GedankenGruetze  12.07.2015, 21:42
@limapl

Es gibt natürlich immer Ausnahmen. Aber generell eignen sich Nager eben nicht zum knuddeln und kuscheln, auch wenn sie irgendwann anfangen sich streicheln zu lassen (was ja vollkommen ok ist).

http://chinchillas.nagetiere-online.de/ ist ne ganz gute Seite. Wird sich halt nicht vermeiden lassen immer wieder verschiedene Quellen zu suchen und dort was nachzulesen. Zu dem Thema gibts viele Meinungen, also wie die Richtige Ernährung auszusehen oder der richtige Käfig etc. ist teilweise echt ein Glaubenskrieg. :)

limapl
Beitragsersteller
@GedankenGruetze

Die Seite hatte ich schon, trotzdem danke :)

Aber so wie ich lese hast du selbst welche? Wie siehts da aus mit Möbel/Tapete oder anderes anfressen? Kann man sie da irgendwie erziehen oder machen die sowas gar nicht? (Richte mich nach meinem Hase, den konnte man erziehen, deshalb frage ich.)

Man will die Tiere ja dann auch ne immer gleich verschrecken und wegscheuchen, wegtragen müssen.

Hab auch irgendwo gelesen das wenn man die Tiere am Rücken anfasst sie da ihre Haare abwerfen? Ist das nur in Schreckmomenten oder allgemein so? Doofe Frage, aber man will ja mal fragen :D