Wer hat Erfahrungen mit dem Paketdienst GLS?

42 Antworten

Ich habe leider zu viele schlechte Erfahrungen mit GLS-Boten. Erst heute musste ich 64 km fahren, da ich angeblich 32 km von zu Hause entfernt nicht anzutreffen war! Dann jemand zu erreichen, der mir weiterhelfen kann.... nein -> ich bin nach 3 Versuchen dann selbst los. 10 Tage habe ich auf das sehr wichtige und dringende Paket gewartet, ein Zettel wurde nie hinterlegt (wie auch? Bis zu mir ist ja niemand gefahren). Auch habe ich schon oft erlebt, dass gar nicht geklingelt wird und das Paket dann einfach vor die Tür gelegt wird (wo es sich jeder nehmen kann!). Es werden also Unterschriften gefälscht und wenn Pakete abhanden kommen, ist das wohl auch normal.

GLSGermany  20.10.2016, 11:23

Hallo NicknameChris,

das hört sich garnicht gut an. Hast du schon einmal mit unserem Kundenservice über deine Erfahrungen gesprochen? Wir kümmern uns gerne darum. Du kannst uns gerne eine E-Mail schreiben an service@gls-germany.com oder uns auf Facebook per Privatnachricht kontaktieren: www.facebook.com/GLSGermany

Selbstverständlich sind wir auch telefonisch für dich da und kümmern uns um dein Anliegen: 06677-646907000

Viele Grüße

Sahra vom GLS Germany Team

Schön, wer überhaupt von GLS eine Karte in seinem Briefkasten findet! Abgesehen davon, dass ich seit 2011 (seit meinem Umzug an den jetzigen Wohnort) noch niemals eine per GLS versandte Zustellung erhalten habe, sondern diese immer (!!!) als angeblich unzustellbar oder nicht abgeholt (ohne dass ich über eine Hinterlegung benachrichtigt wurde) an die Absender zurück gesandt wurden, ist der neueste Fall der unverschämteste: Die Sendung wurde auch diesmal trotz ganztägiger Anwesenheit von mir, den ebenfalls im Hause lebenden Mitbewohnern sowie meines Nachbarn auf gleichem Grundstück irgendwo hinterlegt, ohne dass jemand darüber informiert wurde - und dann nach Fristablauf der einwöchigen Lagerung an den Händler zurück geschickt. Von ihm erhielt ich auch die Nachricht, dass die Sendung per GLS zurück gegangen war - von GLS hatte ich keine Info erhalten. Der Händler behandelte das Paket so, als hätte ich selbst das Paket wissentlich zurückgegeben. Aus Händlersicht durchaus verständlich. Dementsprechend wurde mir zwar der Warenwert gutgeschrieben, aber auf die recht hohen Versandkosten blieb ich sitzen. Ich hatte also Versandkosten bezahlt, ohne dass mir etwas zugestellt wurde.

GLS gab auf Anfragen nur unverschämte Antworten und hat sich nichts davon angenommen. Dort behauptete man ernsthaft, der Fahrer hätte bei mir geklingelt, obwohl nicht nur ich anwesend war, sondern auch mein Nachbar den ganzen Tag im Garten tätig war und von ihm bestätigt wurde, dass außer dem Postboten (von DHL am Vormittag) kein Zusteller den Hof betreten hatte (vom Garten aus ist der ganze Hof mit allen Eingängen überschaubar). Der Nachbar habe wohl einen Moment nicht aufgepasst (obwohl das Tor mehr als nur deutlich hörbar auf jeden Besucher aufmerksam macht!). Und ich hätte wohl die Klingel überhört. In einem 1-Raum-Appartement!!! Mein Nachbar konnte sich auch nicht erinnern, überhaupt in den letzten Jahren jemals einen Zusteller von GLS bei uns gesehen zu haben.

Fazit: GLS war bisher schon immer völlig unzuverlässig. Doch dass ich jetzt für deren Faulheit und dubioser Zustellungspraktik nun auch noch zahlen muss, ist nicht nur das Letzte, sondern grenzt schon an Betrug. Kann nur jedem empfehlen, die Finger von diesem Logistiker zu lassen. Wer dennoch GLS nutzt, unterstützt nur dessen dubiose Praktiken - wobei das Wort "dubios" noch sehr positiv ausgedrückt ist. Es gibt genug andere Logistiker, die demgegenüber seriös arbeiten (DPD, UPS, DHL, Hermes etc.).

Von fünf Paketen, die mir in den letzten Jaren per GLS geschickt wurden, sind nur zwei angekommen. Bei den drei letzten habe ich keine Benachrichtigungskarte bekommen. Bei den zwei letzten waren die Zustellungsversuche gelogen, weil wir zuhause waren und tatsächlich nicht geliefert wurde. Vielleicht war es auch so beim dritten Paket, damals war ich noch nicht misstrauisch.
Der Kundendienst versicherte für die zwei letzen Pakete, der Fahrer würde ein zweites Mal vorbei kommen, ist nie passiert. Sie wollten sogar eine Abstellgenehmigung, habe ich ausgedruckt und auf die Tür geklebt. Das vierte Paket ging zurück am Versender. Ich konnte die Pakete nicht abohlen: obwohl ich in einer mittelgroßen Stadt wohne, sind die Pakete immer Kilometer weit weg in irgendwelchen dubiosen Paketshops gelagert. Wozu bezahlt man einen Paketdienst, wenn man die Pakete selber abholen soll?
Die nächste Antwort des Kundendiensts war eine höfliche Entschuldingung mit dem Versprechen, der Fahrer würde umgehend geschult werden, und sowas würde nicht mehr passieren. Pech gehabt, das fünfte Paket war der nächste Fehler von GLS: keine Zustellung, keine Karte, kein zweiter Versuch, alles schon wieder falsch gemacht.

Bei mir war es ähnlich bin tagsüber auch nicht zuhause habe auch eine Nachricht erhalten mit einer Handy Nr. drauf habe eine neue Adresse angeben kam dort leider nicht an dann habe ich eine Mail geschrieben das es an einen Paket Shop geliefert werden soll hat leider auch nicht geklappt deshalb von mir die Schulnote 5

In Sachen Schadensabwicklung Sollte die Gls einiges von der Konkurrenz dazulernen! Ich kann nur sagen das ich zu tiefst entäuscht bin! Trotz versicherter Versand , trotz Bilder vor der Lieferung und nach der Lieferung eiskalt mit der beschädigter Ware sitzen gelassen! Ich als Privatperson sah es sogar selbstverständlich trotz Artikelbeschreibung " hafte nicht für Sachmängel ect " den Empfänger mit beschädigter Ware NICHT sitzen zu lassen! Das ende vom Lied? Empfänger Geld zurückgezahlt , Gls sagt, betrifft uns nicht , und ich sitze da mit beschädigter Ware....Versicherter Versand? Von Wegen!!!!! Nie wieder GLS!!