Wer hat Erfahrung mit Dieselmotoren System Reiniger?

2 Antworten

Schadet nicht, bringt aber auch meist nichts. Der Kraftstoff enthält das Zeug in ausreichender Menge als Additiv.

Drastisch günstiger, angeblich ebenso effektiv und zudem gut für die Einspritzpumpe ist teilsynthetisches Zweitaktöl, das im Verhältnis 1:200 - 300 dem Diesel beigegeben wird. Verbrennt vollständig und rückstandsfrei, verbessert signifikant die Schmierung der Einspritzpumpe und das Zeug löst auch Verkokungen.

Aber ganz ehrlich? Einfach den Schnickschnack lassen und mit dem gesparten Geld den Ölwechsel früher machen. Das bringt mehr.

Kann man machen. Schadet nicht. Bringt aber wenig...

Im normalen Kraftstoff sind schon genug Zusätze beigemischt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister