Mit welchen Kraftstoffen kann man einen Wirbelkammer-Diesel betreiben?

2 Antworten

Der AAB ist nicht wirklich ein Problemmotor wenn man ihn anständig fährt. Meiner hat 554.tsd KM drauf. Er läuft seit eh und je wie ein Sack Nüsse, aber er läuft. Ja, den Riemen muss man tauschen....wie bei jedem anderen Wagen auch. Mit seinen 77PS mag er es auch gar nicht getreten zu werden, aber wenn du den ordentlich und stressfrei mit 100km/h fahrst, dann haste mitm 'Schiffsdiesel' nicht nur einen 7.5 l Verbrauch, sondern auch eine laaange Freundschaft vor dir.Zu beachten, dass der Lüfter Nachlauf funktioniert damit der Motor ordentlich, gleichmässig und verspannungsfrei abkühlt.

Benzin hat keine Schmierwirkung und ist der sichere Motortod. Eines jeden Diesels.

Pflanzenöl, Diesel, Heizöl, Kerosin...das geht erstmal ohne weiteres.

Zu beachten ist die Fließfähigkeit des Treibstoffs, PÖl klappt super im Sommer, aber 100% davon unbeheizt im Winter wird dich keinen Meter weit bringen weil es zäh wird und keinen Filter und Pumpe mehr passiert...

Es gibt Menschen die schwören auf die Beimischung von 2Taktöl um die Schmierwirkung des Diesels in Pumpe und an den Zylindern/Kolben zu verbessern.

Altöl kann auch ne Zeitlang gut gehen, aber man weiss nie was an Abrieb etc drin ist....also. besser nicht.

PÖl natürlich nur frisches oder aufbereitetes/gefiltertes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Driver950
Fragesteller
Benzin hat keine Schmierwirkung und ist der sichere Motortod. Eines jeden Diesels.

Bis zu einem gewissen Anteil müsste er das doch vertragen, hat man ja früher generell im Winter dazugegeben um den Diesel winterfester zu machen

Der 2.4er Fünfzylinder ist sowies schon ein Problemmotor:

"Vor allem bis Baujahr 1999 dürfen die Wechselintervalle von 90.000 bis 120.000 Kilometer auf keinen Fall ausgereizt werden, denn die Riemen reißen wirklich. Ist nicht klar, ob der Riemen getauscht wurde, lieber auf Nummer sicher gehen und ihn nach dem Kauf wechseln lassen, was allerdings schnell 1000 Euro kosten kann. Auf jeden Fall bei der Preisverhandlung berücksichtigen! Ölnebel am Steuergehäuse ist auch ein Alarmsignal. Der Zahnriemen kann sich dann längen und überspringen, was genauso in einem Motorschaden endet."

Den würde ich nicht auch noch mit verschiedensten Kraftstoffsorten traktieren. Natürlich läuft er mit allem Möglichen, fragt sich nur wie lange!!!

Woher willst Du bitteschön wissen, welche Zylinderkopftemperaturen und Verbrennungsdrücke aus der Verwendung von Petroleum, Kerosin, Alkohol resultieren??? Und ob die Zylinderkopdichtung in der Folge die Grätsche macht?

Klar kann man in einen Panzermotor ales Mögliche hineinenkippen. Kunststück, der ist ja auch von vorneherein dafür ausgelegt! Pflanzenöl wird aber selbst dem nicht zugemutet. In Pflanzenöl enthält ungesättigte Fettsäuren, die angreifend auf Gummi, Kunststoff und Metalle wirken können. Kein Mensch auf diesem Globus hat sich zudem je die Mühe gemacht zu analysieren was das mit den Dichtungen und Schläuchen macht bzw. die Cetan-Zahl von Pflanzenöl zu untersuchen, die für den Verbrennungsvorgang wichtig ist.

Schweröl ist ganz prima, extrem schwefelhaltig und schmiert dadurch hervorragend die Hochdruc-Einspritzpumpe. Dafür ist es so zäh, das es ohne beheiztes Kraftstoffsystem überhaupt nicht fließt.