Kann in Dieselmotoren bei häufigen Kaltstarts trotzdem Ölverdünnung auftreten, obwohl sie selbst im Kaltlauf mit Luftüberschuss arbeiten?

2 Antworten

ja.

diesel ist selbst auch ein öl. ein dieselmotor braucht auf grund dieses luftüberschusses, niedrigerer arbeitsdrehzahl und der geringeren verbrennungstemperatur auch länger um warm zu werden. diesel sollte möglichst wenig auf kurzstrecken gefahren werden.

Kann in Dieselmotoren bei häufigen Kaltstarts trotzdem Ölverdünnung auftreten, obwohl sie selbst im Kaltlauf mit Luftüberschuss arbeiten?

Das kann passieren, dazu braucht man allerdings schon sehr lange Leerlaufphasen. Dieselmotoren sind "Lastmotoren", die laufen am besten mit Last und nicht zuviel Drehzahl.

Woher ich das weiß:Recherche