Wer hat Erfahrung mit der Fertigspachtel-Masse 'Einfach Glatt'?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir hatten in unserem Heft 04/2009 das Molto "Einfach Glatt" von der Firma Akzo Nobel getestet. Da das Heft nicht nachbestellbar ist und ich den Artikel auch nicht auf unserer Webseite gefunden habe, ist hier ein Auszug aus dem Artikel:

Mit Molto "Einfach Glatt" hat der Hersteller Akzo Nobel ein Produkt auf den Markt gebracht, das in der Verarbeitung den Fertigkeiten von Heimwerkern entgegenkommt. Einfach Glatt wird mit einem Spezialroller aufgetragen und nach dem Anziehen mit einem Glätter – ähnlich einem Fenster-Wischer mit Gummilippe (Werkzeugset rund 10 Euro) – abgezogen. Das funktioniert erstaunlich gut, wenn man einige Dinge berücksichtigt: Stark saugende Untergründe müssen grundiert, Papiertapeten entfernt werden. Der Roller nimmt den Spachtel zu Beginn schlecht auf – es kommt zu stärkerem Spritzen und Tropfen. Erst nach dem Anziehen der Masse kommt der Glätter zum Einsatz. Die Gummilippe müssen Sie regelmäßig reinigen.

Das Produkt bekam von uns damals die Note "gut". Die Spachtelmasse haben wir nicht abgeschliffen, sondern nur mir dem passenden Glätter geglättet.

Falls du noch mehr zum Thema Spachteln wissen willst, dann schau mal in unserem Grundwissen Spachteln vorbei: http://www.selbst.de/tipps-wissen-artikel/grundwissen/grundwissen-spachtelmassen-156668.html

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

@Selbst: Vielen Dank für die super Antwort. Da sind im Verhältnis zum hohen Preis dann doch ein bisschen sehr viele Dinge zu beachten, finde ich. Übe mich deshalb gerade in der Kunst des möglichst glatten Spachtelns auch mit normaler Spachtelmasse (Pulver). Geht zwar langsamer, aber es geht (kann es eh nur nebenbei Stück für Stück machen). Eine Gummilippe wie sonst für Fliesenarbeiten gedacht ist da ziemlich hilfreich, hab ich entdeckt :)