Welcher Putz gehört bei diesem Untergrund genommen?

4 Antworten

Eine Variante wäre sicher Feinspachtelmasse Uniflott von Knauf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.
Putzgrund und Haftgrund

Es empfiehlt sich generell, vor dem Verputzen einen Putz-Haftgrund aufzutragen. Dieser dichtet auf dem Untergrund vorhandene Verfärbungen ab und sorgt gleichzeitig dafür, dass der aufgetragene Putz langfristig haftet und bestmöglich austrocknet. Außerdem kann Putzgrund die positiven Eigenschaften verschiedener Putzarten unterstützen. So kann dieser beispielsweise für ein gutes Raumklima sorgen, indem Feuchtigkeit besser aufgenommen und wieder abgegeben wird. Gerade in Kombination mit mineralischen Putzen können sehr gute Ergebnisse erzielt werden.

Putz-Haftgrund (auch: Putzgrund) darf nicht mit normalem Haftgrund verwechselt werden. Dieser wird erst nach dem Verputzen auf die fertige Putzschicht aufgetragen und anschließend mit Farbe oder Tapete versehen. Putzgrund hingegen sorgt dafür, dass der Putz selbst auf dem Mauerwerk, auf Gipskartonplatten oder Ähnlichem bestmöglich haften bleibt.

Du solltest den Putz-Haftgrund, sowie den anschließenden Putz vom selben Hersteller kaufen. Hier sind die Produkte optimal aufeinander abgestimmt.

Falls noch nicht passiert, empüflielt es sich die Fläche zunächst noch einmal mit dem Hanmmerstil vorsichtig abzuklopfen.

An Stellen, die sich hohl anhören, kann du den Putz abschlagen, was heute vermeintlich intakt scheint, liegt dir morgen vor den Füßen und alles geht wieder von vore los.

Wenn du sog. Putzschienen verwendest, bekommst du auch mit wenig Erfahruung beim Verputzen optimal Ergebnis hin.

Zeig einfach die Bilder im Baumarkt, bzw. Baustoffhandel und du bekommst alles was du brauchst.

Ganz maßgeblich für den Erfolg ist auch die Einhaltung der Herstellerangaben.

Lieber etwas weniger Putz und dafür mehrmals anrühren kann da schon erheblich helfen.

Bitte besuche einen Baumarkt. Erkläre außen oder innen, ob die Wand feucht ist oder trocken und woraus der Putz besteht. Hoher Kalkanteil? Am Alter der Wand kann man viel schätzen, was es ist.

Dann kaufe Dir am besten einen Sack im Baustoffhandel. Knauf - wie Dir unten geraten wurde - verrechnet Apthekenpreise. D.h. Du zahlst ein Vielfaches für eine sehr kleine Menge.

Du kannst auch etwas mitnehmen vom Putz, der darunter ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

An dieser Wand ist schon einige male drüber- und drangespachtelt worden. Der ursprüngliche Putz dürfte ein selbst angemischter Kalkputz mit einem kleinen Zementanteil gewesen sein, mit einem Hobel zugerieben . Auch scheint die Wand einen Wasserschaden gehabt zu haben und eventuell noch feucht sein. Wenn die Wand trocken ist und bleibt und im Innenbereich ist kannst Du jeden Putz auftragen. Wichtig hierbei ist ein voranstrich mit einem Putzhaftgrund. Im Aussenbereich keinen Putz mit Gipsanteilen verwenden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung