Dehnt sich Spachtelmasse aus?

3 Antworten

Ja, jedes Material dehnt sich durch wärme aus. Das sollte das Kabel aber nicht beschädigen

Schneebengale
Beitragsersteller

Zwei Antworten, zwei Meinungen :D ...ist aber auch okay für mich, hauptsache das Kabel muss nicht dran glauben. Danke :-)

Mepodi  20.01.2016, 14:42
@Schneebengale

Er meint beim trocknen, ich rede von hitze ;D

so wie ers sagt, beim trocknen schrumpft das etwas.

wenn die sonne mal drauf knallt, könnte es sich leicht ausdehnen, aber nur minimal

Schneebengale
Beitragsersteller
@Mepodi

Achso, ok :D

Na ja, die Sonne kommt an die Stelle nicht ran, dann passt das :-)

Die meisten Spachtelmassen schrumpfen etwas durch den Trocknungsprozess, also keine Sorge.

Schneebengale
Beitragsersteller

Das klingt eher so, als müsste ich dann sogar nochmal nachspachteln :-) ...vielen Dank.

FragaAntworta  20.01.2016, 14:44
@Schneebengale

Nein eigentlich keine zwei Meinungen, denn Tatsache ist nunmal das bei einem Trocknungsprozess der Spachtel an Masse verliert, eben weil das Lösungsmittel, meist Wasser, verdunstet. Was sich dehnen würde wäre z. B. Schaum den man bei Türen oder Fenstern einsetzt. Spachtelmasse auf Gips oder Kunststoffbasis, verliert immer an Masse durch das Trocknen, und es dehnt sich auch nicht aus, wenn es warm wird, denn dann würde logischerweise der gesamte Putz im Sommer von der Wand fallen.

Normalerweise kann dein Kabel mit Spachtelmasse nicht kaputt gehen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, schließ das Loch mit Silikon. Dann kannst du's jederzeit problemlos wieder ausbauen / wechseln.

Schneebengale
Beitragsersteller

Gute Idee, schau mir das mal an. Danke :-)