Warum hat meine gespachtelte Wand mehrere kleine Löcher?
Guten Morgen,
Ich habe meine Putzwand mit Malerspachtel komplett gespachtelt und die Spachtelmasse wurde selbst gemischt. Die Wand hatte immer noch Unebenheiten und wurde deshalb wieder mit diesmal Fertigspachtel von Knauf Rotband gespachtelt. Nach dem Schleifen gab es mehrere Stellen mit kleinen Löchern (siehe Foto). Woher kommen die kleinen Löcher? Und reicht es aus, nur
die Stellen noch mal zu spachteln in dünnen Schichten oder muss man wieder die komplette Wand spachteln? Ich freue mich auf Antworten von erfahrenen Handwerkern! LG
4 Antworten
Die Spachtelmasse schrumpft halt stark wenn man sie dünn anrührt und ist deshalb für größere Löcher ungeeignet.
Du hättest die größeren Löcher vorher zuspachteln sollen.
Die Spachtelmasse hast du zu dünn gemacht.
Da sind immer Luftblasen mit eingeschlossen. Wenn man jetzt schleift, dann kommen die raus. Da muss man nochmal leicht drüber spachteln oder die Wand streichen. Vorher aber unbedingt die Wand ordentlich absaugen, da sonst in den Löchern der Staub bleibt und dadurch keine Spachtelmasse hält. Dann die Spachtelmasse ordentlich in die Löcher drücken.
Spachtel nicht so kräftig rühren könnte helfen, denn dadurch wird die ganze Luft eingetragen.
Welche größeren Löcher? Die Wand hatte keine großen Löcher. Nur nach dem Schleifen sind diese kleinen Löcher gekommen, woher auch immer. Und das an vielen Stellen leider.