Wer hat Erfahrung mit Dämmtapete oder Dämmplatten? Bringen die wirklich was beim Energiesparen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die 30% Ersparnis kann ich mir bei alten Gemäuer vorstellen wo der Wind durch die Ritzen pfeift. Bei Hohlblockziegel ist die Einsparung wesentlich geringer. Wenn du Aussenisolation anbringst hat es den Vorteil dass die Wand innen etwas wärmer und somit Schimmelbildung vermieden wird. Meine Idee ist komplett auf Zusatzisolation zu verzichten, stattdessen als Heizung Deckenstrahler einzusetzen sprich das Zimmer ist sofort warm da nicht erst durch Konfektion erwärmt wird sonderrn die Deckenheizer im Nu Wärmestrahlung abgeben. Wo aber keine Konfektion stattfindet entstehen auch keine Verluste da die Wärme nicht an die Wände und Decken abgegeben wird

pesterl  10.12.2014, 19:26

Konvektion ;-)

Deine Idee ist quasi ein umgekehrte Fußbodenheizung?

newcomer  10.12.2014, 19:35
@pesterl

richtig, da kannste auch auf neue Fenster verzichten ausser es pfeift durch die Ritzen

LittleArrow  24.05.2015, 10:28

Die Deckenstrahlheizung hat einen unangenehmen Effekt: heißer Kopf, kalte Füße (mangels Konvektion); also muss der Mensch mehr Konfektion tragen;-)

Diese sind insofern Mist. weil sie den Taupunkt des Wandaufbaus nach innen holen.

es besteht Schimmelgefahr.

20-30% durch eine Tapete... wow, Papier ist geduldig :-)

Das ist natürlich Unsinn. Ich schätze, dass das noch nicht mal 2% ausmacht, außerdem verlagert man den Taupunkt der Wand etwas weiter nach innen, was immer bezüglich Schimmelbildung kritisch sein kann. Wenn dämmen, dann von außen - und das kostet halt...

Ich habe vor etwa 10 Jahren hinter allen meinen Heizkörpern Dämmplatten angebracht - außer in der Küche, da ist die Heizung an einer Innenwand.

Die Idee ist, dass der Heizkörper immer auch die Aussenwand dahinter aufheizt - damit geht viel Energie verloren. Außerdem habe ich die Unterseite der Fensterbretter über den Heizkörpern (Stein) auch so gedämmt, damit die Fensterbretter nicht erwärmt werden und so nochmal Energie verloren geht.

Die Räume erwärmen sich spürbar schneller. Die Fensterbretter werden nicht mehr so warm (die Wärme geht also anderswo hin). Ich habe gelesen, dass das eine Einsparung von 6 % geben soll. Da aufgrund der unterschiedlich kalten Winter der letzten Jahre ein Vergleich sehr schwierig wäre, kann ich das weder bestätigen noch verneinen. Aber es wird schneller warm.

30 % halte ich für Quatsch. Bei meinen Eltern wurde letztes Jahr ein professioneller Vollwärmeschutz außen angebracht und die kommen auch nicht mal auf 10 % Kostenersparnis!

Eine komplette Außenwand würde ich nicht von innen dämmen, da hat bartman76 Recht, damit holst Du Dir wahrscheinlich nur Schimmel in die Wohnung.

Das dürfte höchstwahrscheinlich Quatsch sein. Einen Raum von innen dämmen kann uU problematisch sein, da man den Taupunkt innerhalb der Wand weiter nach innen holt. Das kann zu Feuchteproblemen führen.