Dämmtapete zur Wärmedämmung sinnvol?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Wenn Du eine richte Fachberatung brauchst, musst Du Dir einen Fachmann ins Haus holen, weil es viel zu viele Parameter gibt, die Deine Entscheidung bestimmen. Z.B. Zwischewände, Aussenwände, Wärmebrücken, Feuchtigkeitsgehalt der Wand, Aussendämmung usw.

Persönlich finde ich Dämmtapeten schrottig. Das Risiko das man eine Taupunktverlagerung ins Mauerwerk bekommt und dadurch Schimmelbildung an Stößen und Anschlüssen entsteht ist durchaus gegeben und der Netto-Spareffekt was den (etwas) höheren K-Wert angeht, wird schon durch falsches Lüften (oder eine grosse Türritze) aufgefressen.

Ich würde erst mal messen lassen wo die Wärmeverluste auftreten (Fenster, Fensterrahmen, Türen, Steckdosen usw......) und die dann angehen.

Grüße PJ

Hi, also eine Dämmtapete kann maximal die Wahl Nr.8 sein da diese meist sehr teuer sind und je nach dem mit welchem Material beschichtet auch Bauphysikalisch sehr fragwürdig sein. 1. Wahl ist immer eine Innenwanddämmung mit einem Dämmstoff auf natürlicher Basis, also keine Schäume, Folien etc. da diese häufig Probleme bereiten können aufgrund ihrer Dampfdichte etc. Was man fairerweise sagen muss ist das Preis-Delta welches zwischen beiden Varianten herrscht... Mein Tipp: Ist es Wohneigentum kommt nur eine richtige Innenwanddämmung in Frage, sollte es eine Mietwohnung sein könntestr Du darüber nachdenken. Gruß Alex

TreueSeele68  25.11.2010, 19:34

Hallo Alex, habe das gleiche Thema und hänge mich mal dran: was meinst du mit "natürlichem" Dämmstoff? Wie dick ist der und wie wird der angebracht? Es handelt sich bei uns um Außenwände eines Treppenhauses und wir haben daher nicht viel Platz. Wir haben jetzt schon immer nasse Fenster und eine saukälte so dass die Fensternässe wenn es sehr kalt ist sogar einfriert. Aber bevor wir heizen müssen wir dämmen... Danke für deine Infos

Hallo Teuerlings,

ich habe mit dem Material schon selber gearbeitet. Nochmal würde ich es vermutlich nicht mache da die Wände anschließend sehr anfällig gegen Stoß und Druck sind. Man sieht schnell Dellen oder Abdrücke. Bei einer Zimmerdecke würde ich da jederzeit als Makulatur wieder benutzen. Und sei vorsichtig bei Aussenwänden. Das Zeug ist nur bedingt atmungsaktiv und kann im schlimmsten Fall zur Schimmelbildung beitragen. Es gibt das auch in der grauen "Graphit" Variante. das ist doppelt so teuer aber auch deutlich besser und trägt zudem zum passiven Schallschutz bei.

Ich habe von einer Thermovlies-Tapete gelesen, die unter die Tapete geklebt wird und Heizkosten einsparen soll. Die Klimatec-Tapete soll verhindern, dass Heizwärme durch die Wand entweicht. Als Wärmedämmung ist diese Tapete jedoch nicht ausreichend, da eignen sich Hartschaum und Glasfasermatten wesentlich besser.

Hab das mal vor Jahrzehnten gemacht. Heute meine ich: wegen der Dicke glatt für die Katz. Außerdem bei Reparaturen hinderlich bzw. sichtbar.