Auf welche Stufe stellt ihr euren Staubsauger ein?
Ich habe den Verdacht, dass meine Mutter oft mit mehr Leistung saugt, als notwendig wäre. Dadurch wird ja auch Strom verschwendet.
Wenn man mit weniger Leistung saugt, spart man wohl viel Strom. Vielleicht dauert es etwas länger, aber am Ende dürfte trotzdem ein Gewinn für die Umwelt herausspringen.
Manchmal will man aber einfach nur schnell fertig sein, oder hat besonders viel Staub aufzusaugen.
Schließlich gibt es noch einige Hightech-Staubsauger, die die Saugkraft je nach Untergrund automatisch regulieren.
Auf welcher Stufe saugt ihr normalerweise? Interessiert mich einfach mal.
29 Stimmen
11 Antworten
Wenn man mit weniger Leistung saugt, spart man wohl viel Strom.
Nein, man spart keinen Strom, denn:
Vielleicht dauert es etwas länger,
Genau! 2h Stromverbrauch mit 1000W kosten genauso viel wie 1h mit 2000W, nämlich 2kWh ~ 0,50€
am Ende dürfte trotzdem ein Gewinn für die Umwelt herausspringen.
Stimmt also nicht!
Genauso ist es. Leider wissen das die Kapazunder in der EU auch nicht, darum wurde die erlaubte Leistung der Staubsauger begrenzt
Was heißt denn "Eco" ?
Nur weil Eco drauf steht, heißt erst mal nichts.
Vielleicht bedeutet "Eco" ja auch nur, dass weniger Wasser verbraucht wird?!?
Oder "Eco" bedeutet, dass das Wasser langsamer aufgeheizt wird und dadurch weniger Strom verbraucht und auch länger braucht?!?!
Was also heißt "Eco" bei der Spülmaschine???
So, und wie Du sicher schon mitbekommen hast, wird bei den meisten Staubsaugern kein Wasser erhitzt, also kannst Du das "Eco" Programm der Spülmaschine überhaupt nicht mit Sauggewohnheiten vergleichen.
Deine Idee, dass man Strom spart, wenn man länger auf geringerer Stufe saugt ist nach wie vor mathematisch, physikalisch und elektrotechnisch gesehen einfach falsch.
Da geht es aber auch um eingesparte Energie für Wärmeerzeugung die durch längeren Energiebedarf der Umwälzpumpe „ersetzt“ wird. Da steckt ja eine (gewisse) Logik hinter, beim Staubsauger, wo am Ende mit halber Leistung doppelt so lange gesaugt wird, eher nicht...
Das ist ja was anderes. Bei Eco-Programmen wird meist mit geringerer Wassermenge gewaschen und zusätzlich die Temperatur verringert. Da ist dann weniger Wasser auf eine niedrigere Temperatur aufzuheizen und genau die Heizung verbraucht bei einem Gerät den meisten Strom.
Um aber die gleiche Reinigungswirkung wie bei einem Normalprogramm zu erreichen muss die Waschzeit im Hauptwaschen dementsprechend verlängert werden. Der Strom, den der Motor dabei braucht ist dabei vernachlässigbar
Oder "Eco" bedeutet, dass das Wasser langsamer aufgeheizt wird und dadurch weniger Strom verbraucht und auch länger braucht?!?!
Bei einem Eco-Programm wird das Wasser nicht langsamer aufgeheizt, die Heizleistung bleibt immer gleich. Der Unterschied liegt nur in der niedrigeren Temperatur auf die aufgeheizt wird
Je nach Material.
Die Saugstärke bestimmt ja auch, aus welcher Tiefe der Dreck aus dem Teppich gezogen wird. Bei geringer Saugleistung wird's nur oberflächlich sauber, im Untergrund sammelt sich dann das Futter für Schädlinge wie Speckkäfer.
Und wenn Du 100 mal mit geringer Saugleistung über die selbe Stelle fährst - den Dreck im Untergrund erwischst Du nicht. Dafür schadest Du den Teppichfasern.
Energiesparend ist letztendlich nur die Methode, bei welcher das optimale Reinigungsergebnis in möglichst kurzer Zeit erzielt wird.
Du hast recht, mit weniger Leistung spart man Strom (Energie), ausser man hat dann entsprechend viel länger zum Saugen, was aber nicht stimmt. Umgekehrt saugt kaum jemand doppelt so schnell, nur weil er/sie mit doppelter elektrischer Leistung saugt. Meist ist die Leistung viel zu hoch für normalen Hausstaub. Wenn natürlich hartnäckiger Dreck in Teppichen "klebt" (z.B. Tierhaare), braucht man schon mehr "Saugkraft".
Wir haben einen Hausstaubsauger (nur ein Schlauch den man in die Wand steckt) und da gibt’s keine Stufen
So 1 Zentralstaubsauger? Gibts das bei uns auch?
Ich kenne so was nur aus Japan.
Ja, hat sich in Deutschland nicht durchgesetzt… wir haben es beim Hausbau 2001 eingebaut und ist bislang super praktisch. Ging nie Kaputt und man muss nicht so ein Ding hinter sich her ziehen…
Ich bezweifle ernsthaft dass das Reduzieren der Saugleistung tatsächlich einen nennenswerten Spareffekt bringt. Letztendlich muss man dann hier und da vielleicht zweimal drüber gehen wo es sonst beim ersten mal funzt.
Genauso ist es. Leider wissen das die Kapazunder in der EU auch nicht, darum wurde die erlaubte Leistung der Staubsauger begrenzt
na ja, eine Waschmaschine oder Spülmaschine im Eco-Programm spart nachweislich auch Strom. Und das, obwohl sie deutlich länger wäscht/spült!