Wer hat die Zeitrechnung erfunden?

Skibomor  31.12.2022, 19:59

Schon mal was von Christi Geburt im Jahre 0 gehört?

natswidoww
Fragesteller

Ja

6 Antworten

Moin,

früher wurden oftmals die Königsjahre gezählt. "Jahr 7 von Kaiser Augustus"

Irgendwann hat dann Jesus Geburt festgelegt! Es gab auch kein Jahr 0, Damals hatte das Zahlensystem noch keine 0

Es ist auch nicht genau Jesus Geburt ... Man kann diverse Sachen heute Überprüfen, die damals nicht Überprüfbar gewesen sind. ...

Es gibt aber immer noch unterschiedliche Kalender auf der Welt. Islamische Kalender; Buddistische Kalender etc.

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Angeblich wurde Jesus Christus im Jahr 0 geboren, wie man heute weiß, war dies aber etliche Jahre früher oder später (weiß ich gerade nicht, weil's mich nicht interessiert). Nachdem im späten Mittelalter Amerika von den Europäern "entdeckt" wurde, hielt das Christentum auch dort Einzug. Und da Amerika und Europa zusammen sehr deutungsmächtig sind, hat sich die christliche Jahreszählung bis heute als Standard gehalten. Vielleicht wird die zunehmende Säkularisierung dazu führen, dass irgendwann noch der Beginn einer neuen Zeitrechnung erklärt wird. Vielleicht wird man aber auch trotzdem aus Gewöhnung an der jetzigen festhalten.

Für jede Zeitrechnung gibt es einen Punkt x, mit dem die Zeitrechnung begann. Beispielsweise wie es hierzulande üblich ist: Vor Christus und Nach Christus (2022). Das hängt mit Jesus zusammen, einer Figur aus der christlichen Mythologie.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke rational. Kann ich nur empfehlen.

Moped85  31.12.2022, 20:03

Wann wurde das Jahr Null definiret? Also wieviel Zeit war nach Jesus angeblicher Geburt vergangen? Das wäre Spannend zu wissen =)

Desparativum  31.12.2022, 20:06
@Moped85

Tatsächlich, ja.

Leider kann ich mit diesem Wissen nicht dienen.

Rolf42  31.12.2022, 20:11
@Moped85

Es war mehr als 500 Jahre später (siehe meine Antwort).

das hängt von jesus ab, und dessen geburt.. oder so ähnlich

natswidoww
Fragesteller

Ah ok danke👍

xxfistexx  31.12.2022, 20:39
@Gutefrageguru23

das hat keiner erfragt. teile uns doch besser mit was richtig ist, und spam hier nicht die antworten zu mit nonsens.

xxfistexx  31.12.2022, 22:44
@Gutefrageguru23

und welches jahr haben wir jetzt laut der rechnung der "zeit"?

2023 bald.. also so lange existiert das universum oder wie meinst du jetzt genau, mit deiner klugen frage..??

Gutefrageguru23  31.12.2022, 20:37

Also existiert Zeit erst ab Cristis Geburt? Schonmal was von Urknall gehört?