Tagebuch anfangen zu schreiben ?

7 Antworten

Ich habe nicht durchgehend Tagebuch geschrieben (nur während zwei extrem wichtiger Reisen) und seit etwa 15 Jahren schreibe ich wichtige Dinge in ein Blog.

Aber wenn Du das machen möchtest: Fang einfach mit "heute" an. Und wenn Dir noch eine geeignete "Einleitung" fehlt, dann lass doch einfach ein paar Seiten am Anfang frei ;-) Da fällt Dir schon noch was ein und das ist besser, als lange damit zu warten! An der Einleitung soll's doch nicht scheitern!

Mein erstes Tagebuch habe ich in der Pubertät geschrieben, es begann mit den Worten:

Liebes Tagebuch, Du wirst nun meinen Kummer und Sorgen erfahren und was ich erlebe. Dann kann ich später mal nachschauen, was ich damals empfunden habe-

Ich freue mich, alles mit Dir zu teilen.

Dann habe ich täglich mit Datum losgelegt und alles, was mich beschäftigte, was ich erlebte hinein geschrieben.

Es hatte ein kleines Schloss mit einem Schlüsselchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mache als Überschrift immer das Datum des Tages, an dem ich schreibe. In meinem ersten Tagebuch habe ich dann zuerst den Grund aufgeschrieben, weshalb ich das Tagebuch führe. Alle weiteren Einträge fangen dann mit den relevanten Ereignissen an, die seit dem letzten Eintrag passiert sind (ich schreibe nicht täglich, sondern eher zweimal die Woche bis alle zwei Wochen).

Ich habe irgendwann einmal drauflosgeschrieben und dann kamen weitere Einträge hinzu

Nicht drüber nachdenken, einfach machen.
Es ist DEIN Tagebuch, niemand außer dir wird es lesen, also braucht es kein Vorwort, Begrüßung oder Regeln. Du kannst aufschreiben was dir gefällt, woran du dich erinnern willst und was dich beschäftigt.