Die Zeitrechnung umbennen?

Nachdem mir gerade mehrfach angebliche Wissenschaftler einreden wollte, dass es das Thema gar nicht gebe: Man nennt es Jesus-Mythos und ist ohne Probleme in Wikipedia nachlesbar

https://de.wikipedia.org/wiki/Jesus-Mythos

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Alternative zur Unterscheidung zwischen "vor Christus" und "nach Christus" sind seit Langem alternative Bezeichnungen wie "vor/nach unserer Zeitrechnung" ("v. u. Z." / "n. u. Z.") oder "vor/nach der Zeitenwende" ("v. d. Z." / "n. d. Z.") mehr oder weniger gebräuchlich.

Da es sich letztlich um einen willkürlich gewählten Zeitpunkt in der Vergangenheit handelt (der historische Bezug zu Christi Geburt ist ohnehin falsch, diese dürfte entsprechend der Amtszeit des Herodes eher auf 7 bis 4 v. Chr. zu datieren sein), ist es im Prinzip egal, wie man ihn nennt. Jeder kann die von ihm bevorzugte Bezeichnung verwenden, ohne dass man deswegen irgendeinen "Antrag stellen" und eine etablierte und gebräuchliche Jahreszählung ändern müsste.

Ich bin zwar von der Historizität des Jesus von Nazareth überzeugt, da ich der Meinung bin, dass die Befürworter der Historizität Jesu die besseren Argumente haben, aber Wissenschaftler, welche die Historizität Jesu leugnen, würde ich deswegen noch lange nicht als "angebliche Wissenschaftler" bezeichnen (z. B. der Historiker und Philosoph Richard Carrier). Es ist sinnvoller, sich mit den Argumenten dieser Wissenschaftler auseinanderzusetzen.

In Australien soll tatsächlich in den Schulbüchern eine "religionsneutrale Zeitrechnung" eingeführt worden sein, d. h. "vor Christus" und "nach Christus" soll gestrichen und ersetzt worden sein:

https://akref.ead.de/akref-nachrichten/2011/september/04092011-australien-zeitrechnung-ohne-christi-geburt/

RitterX
Beitragsersteller

Das war mir bewusst. Deshalb reisse ich als Rektor des Instituts für christliche Forschung, Fachrichtung: "Christliche Philosophie und Geschichte" solche Themen an. Es ist nur immer schwierig. Gebe ich es so wieder, wie ich es denke, dann heisst es, ich hätte die Antworten vorweggenommen, mache ich es so wie jetzt kann ich mir anhören, dass wäre unseriös. Keines der Themen die ich anspreche, sind nicht momentan irgendwo Themen mit aktuellem Bezug.

Das merkt man momentan an der Bulgarien-Makedonien Thematik. Ein aktuelles Thema weil Rumen Radev, der Präsident Bulgariens eine Lösung finden will.

Was darf ich mir anhören: Ich wäre ein "Glugscheisser".

Warum sollte man das tun?

Es gab doch schon mal diverse Zeitrechnungen, die mehr oder weniger parallel nebenher benutzt wurden. Wenn ich bedenke, dass die Zeitumstellung zweimal jährlich schon so Probleme macht, was wird dann erst passieren, wenn eine komplett neue Zeitrechnung eingeführt wird? Ich denke Aufwand und Kosten würden den Nutzen bei weitem sprengen.

Na der Aufwand ist ja auch unverhältnismäßig hoch. Und son Kalender ist schließlich praktisch, auch für den Wissenschaftler.

Übrigens gibt es andere Kalender. Der moslemischen Kalender rechnet ab Mohammed.

Auch gab es kleinere kalenderkorrekturen bei uns, etwa vom julianischen Kalender zum gregorianischen Kalender.

RitterX
Beitragsersteller

Ich bin sicher, würde die Zeitrechnung vor oder nach Mickey Mouse heissen, hätte es bestimmt bereits Anträge gegeben, oder?

Guinan1972  01.07.2021, 10:04
@RitterX

Ja, vermutlich gab es bedeutendere Wesen in der Geschichte, als mickey mouse..

Die Person Jesus hat existiert, dafür gibt es genug Nachweise und kein Wissenschaftler negiert das.

Worüber gestritten wird, ist der Anfang. Man schätzt, das man das 0er Jahr erst etwa 50 Jahre nach dem Tod von Jesus angesetzt hat. Also währen wir eigentlich im Jahr 2071 nach Christus.

Aber die Jahreszählung hat sich dermaßen eingebürgert, dann man sie jetzt nicht mehr absetzen oder gar korrigieren kann. Sie ist mittlerweile fast Weltweit anerkannt und irgendwie muss man ja regeln zum Zählen der Jahre aufstellen.

SlowPhil  01.07.2021, 10:36

Dass Jesus tatsächlich 50 Jahre früher geboren oder gar gestorben sein soll, kann m.E. ausgeschlossen werden. Es ist von "Kaiser Augustus" die Rede, und auch von Herodes, womit höchstwahrscheinlich Herodes der Große gemeint ist.

Der Kindermord von Bethlehem kann freilich nicht der Wahrheit entsprechen, denn das hätte der ihm nicht eben gewogene Historiker Flavius Josephus im Leben nicht unerwähnt gelassen.

profanity  01.07.2021, 10:07

Ach, da hätte ich gern mal bitte einen unwiderlegbaren, stichhaltigen Beweis gesehen. Wirklich nur einen einzigen.