Wer hat das Ergebnis? (Mathe)?

jolinamaria  23.04.2020, 14:55

Weißt du nicht, was du machen musst oder ist das ein Scherz?

Antonia1357
Beitragsersteller

Ich suche nach der richtigen Lösung süße

12 Antworten

Minion inklusive 4 Luftballons =24 durch 3

Pinguin mit Schleife = (18 - (Minion inklusive 4 Luftballons)) durch 2

eine Schleife = (16 - (Minion inklusive 4 Luftballons)) durch 4

ein Luftballon = (9 - (Pinguin mit Schleife)) durch 4

Naja den Rest schaffst du ja jetzt bestimmt allein!?

Antonia1357
Beitragsersteller

naja Ich wollte auch sehen was die gf User für antworten haben

ich vermute 24

Nicht ohne Weiteres lösbar, wenn man voraussetzt, dass jedes individuelle Symbol einer Ziffer zwischen 0 und 9 zuzuordnen sein soll. Die letzten 3 Symbole kommen sonst nirgends vor, man könnte jetzt postulieren, der Pinguin ohne Schleife wäre ein Summensymbol (5-2)=3, dern Schleifenballonmix (2+1)=3 und der Minion mit nur 3 Ballons (8-1)=7, dann wäre das Ergebnis 42. Es wären aber auch andere Lösungen möglich, da wie gesagt aus den ersten 4 Zeilen nur 4 Ziffern hervorgehen. Insofern wäre genau genommen jede Lösung korrekt, die aus den letzten 3 Symbolen ein Ergebnis aus 3 Ziffern errechnet, welche in den 4 Zeilen darüber nicht vorkommen.

Antonia1357
Beitragsersteller

Sind nicht 3•7= 21 +3= 24??

weil du sagst

(5-2)= 3

(2+1)= 3

8-1=7

also 3 + 3 • 7 = 24???

FordPrefect  23.04.2020, 15:17
@Antonia1357

Ja, habe ich eben auch bemerkt. 24 ist korrekt - soweit man das anhand der nicht definierten Variablen behaupten kann.

FordPrefect  23.04.2020, 15:17

Ach, schmarrn. 3 +(3x7) natürlich, ergo 24. Sorry. Das kommt davon, wenn man dauernd hin und her scrollen muss.

jolinamaria  23.04.2020, 15:22

Ich bin davon ausgegangen, dass jedes Symbol für sich steht und Luftballons egal welche Farbe immer gleich viel wert sind, dann bekommt man es raus.

FordPrefect  23.04.2020, 15:24
@jolinamaria

Ja - aber das ist eigentlich keine Lösung, sondern eben nur *eine* Lösung. So wird das zum Ratespiel. Hier werden zu viele Postulate gemacht, wie die Wertigkeit der einzelnen Symbole zu behandeln sein soll.

Minion mit 4 Ballons = 8 => Minion mit 3 Ballons = 7

Pinguin mit Schleife = 5 => Pinguin ohne Schleife = 4

Zwei Schleifen = 4 => Eine Schleife = 2

2 Ballons = 2 => Ein Ballon = 1

Beachte nun noch Punkt vor Strich und es ergibt sicht

4 + 3 * 7 = 4 + 21 = 25

ohwehohach  23.04.2020, 15:09

Ach, natürlich zählt ein Pinguin ohne Schleife (= 2) nicht 4, sondern 1, daher kommt nicht 25 raus, sondern 24.

ohwehohach  23.04.2020, 15:12
@ohwehohach

Und jetzt vertippe ich mich auch noch. Herrjeh - Zeit für eine Mittagspause. Natürlich zählt der Pinguin ohne Schleife nicht 4, sondern 3 (5 - 2).

minion=8

Pinguin=5

Schleife=4

Ballons=2

1 Ballon+1schleife=3

5+3*8=29

ohwehohach  23.04.2020, 14:59

Falsch. Beachte, dass der Minion nur drei Ballons hat.

Messing4round  23.04.2020, 14:59

Auf dem letzten Bild hat der Pinguin aber eine schleife weniger.

gfntom  23.04.2020, 15:01
5+3*8=29

Der Minion unten hat nicht 4 Ballons, sondern nur 3. er steht also nicht für 8, sondern für 7.

ohwehohach  23.04.2020, 15:02
@gfntom

Und der Pinguin hat keine Schleife an, somit steht er nicht für 4, sondern für 4.

gfntom  23.04.2020, 15:06
@ohwehohach
somit steht er nicht für 4, sondern für 4.

Er steht dann für 3:

Pinguin mit Schleife: 5
Schleife: 2

5-2 = 3

Tannibi  23.04.2020, 15:06
@gfntom

Und der Pinguin hat keine Schleife und zählt darum nur 3

Antonia1357
Beitragsersteller
@ohwehohach

Ja oben ist der Pinguin 5 Aber unten wäre er mit Schleife eine 2 aber da er keine Schleife hat eine 3???

Antonia1357
Beitragsersteller
@ohwehohach

ja ich habe 24 raus Aber bin mir nicht sicher deswegen habe ich hier auf gf gefragt

Diese Bilderrätsel kranken sehr gerne an der Tatsache dass das bloße Weglassen von Bildelementen nichts darüber sagt in welcher Relation dies zum Gesamtbild steht.

Dass der Minion mit allen Luftballons 8 ergibt ist nicht schwer heraus zu finden.

Dass rot und grüner Ballon für sich 2 sein müssen ist auch noch zu ermitteln.

Und da endet es. Denn selbst wenn man nur von ganzen Zahlen ausgeht - was nicht explizit ausgeschlossen wurde, grüner Ballon plus Schleife wäre in der Interpretation des Räsels 1+2. Jedoch kann ein einzelner Grüner Ballon ebenso gut für 0 oder 2 stehen, da die Wertigkeit des roten Ballons nicht hinterfragt wurde. Und da auch blau und Gelb nicht definiert wurden, gibt es für den Minion in der letzten Rechnung ebenfalls mehrere in Frage kommende Möglichkeiten. Hier wird einfach nur angenommen dass jeder Ballon die gleiche Wertigkeit haben muss. Rechnerisch ist dies aber nicht belegt.

Das Rätsel mag zwar 24 (3 + 3 x 7) vorsehen, aber gründlich war man beim Aufstellen des Rätsels nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Antonia1357
Beitragsersteller

Also24:D?

ohwehohach  23.04.2020, 15:13
@Antonia1357

Genau genommen ist die Antwort auf Basis der völlig berechtigten Kritik an der Aufgabenstellung: Nicht definiert.

Limearts  23.04.2020, 15:14
@Antonia1357

Nur sofern man die Tatsache ignoriert dass mindestens zwei Variablen nicht definiert wurden. Legt man diese zu Gunsten des Rätsels aus, wäre das die am wahrscheinlichsten erwartete Antwort. Tatsächlich sind eine Vielzahl an Antworten möglich, auch ohne Dezimalzahlen zu berücksichtigen.

Hätten alle Ballons die gleiche Farbe so wäre eine schlüssige Bestimmung möglich. So jedoch bleibt Interpretationsspielraum.