wer hat das auto erfunden henry ford?

5 Antworten

Das erste gebaute Auto war der Benz Patent-Motorwagen, Typ 1, Erfinder war Carl Benz. Carl Benz hat als erstes das Patent eingereicht und damit das Automobil "veröffentlicht". Das war bereits im Jahre 1886.

Dieses Fahrzeug war damals schon sehr erfolgreich und damit begann auch die Zeit des Automobils, durch den Erfolg des Typ 1 konnten weitere Entwicklungen gemacht werden, was dabei heraus gekommen ist sieht man heute.

Henry Ford war damals der Erfinder der Fließbandarbeit, er hat die Herstellung eines Fahrzeugs in verschiedene Teilbereiche aufgeteilt und hatte damit die industrielle Massenfertigung für Automobile erfunden. Für damalige Verhältnisse war das ein Durchbruch und noch heute profitieren wir von diesem System, auch wenn durch immer neu entwickelte Technologien (wie automatisierte, fahrbare Roboter) dieses System der Massenproduktion in Zukunft nicht mehr nötig machen.

Somit war das erste für die Öffentlichkeit gebaute Fahrzeug der Typ 1 von Benz. Das erste Massengefertigte Fahrzeug war der Modell A von Ford, das allerdings "erst" im Jahre 1903.

Fraganti  18.01.2023, 12:54

Weder hat Henry Ford die Fließbandproduktion erfunden, noch war das 1903er Model A massengefertigt.

Carl Benz - Gottlieb Däumler (Daimler) - Wilhelm Maybach - Ende des 19. Jahunderts.

ksch1  16.02.2010, 20:51

ebenso wie das motorrad

das hat keiner erfunden es war eine entwicklung die aus der Kutsche kam und nur die Pferde durch Motoren ersetzt haben,,,Benz/Diesel sind die ersten Ford hat das fliesband eingefürt bei der auto producktion

XtremeCurious  06.01.2010, 20:08

Diesel hat das Auto nicht miterfunden, er hat "nur" einen Motor mit einem höheren Wirkungsgrad, als die bisherigen (Benziner/Otto) erfunden.

abibremer  23.04.2013, 18:52
@XtremeCurious

die erfindung eines motors heißt nicht, dass diese erfinder auch gleichzeitig das "endprodukt" erfunden haben: sonst müßte felix wankel AUCH als erfinder des autos oder motorrads gelten.

abibremer  16.06.2010, 16:51

NUR donaldisten können von ProDUCKtion schreiben. der nicht donaldistische vorgang schreibt sich ohne "c"!

Fraganti  18.01.2023, 12:53

Nein, Oldsmobile hat die Fließbandproduktion im Automobilbau Jahre vor Ford eingeführt.

Der Henry Ford erfand das Fließband und Opel baute Nähmaschinen