Bei welchen Auto-Marken wird der Rückwärtsgang genau so beschissen eingelegt wie beim Ford Focus!?

5 Antworten

Ich kenne von einigen ca. zur Jahrtausendwende präsentierten Ford-Autos (Mondeo MK3 usw., glaube auch Focus ab Oktober 1998), dass man den Rückwärtsgang einlegt, indem man einen Ring direkt unter dem Schaltknauf hochzieht und den Gang dadurch entsperrt. Soll versehentliche Fehlbedingungen beim Zurückschalten vom fünften in den vierten Gang verhindern. Das gab es auch über Jahrzehnte hinweg bei Opel bis ca. 2004, letztes gebautes Modell mit der Regelung dürfte der Opel Omega B gewesen sein. Den fuhr ich auch einige Jahre. Zugegeben ist diese Konzeption zunächst etwas schrullig, man kann sich aber schnell dran gewöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht ist nur das Schaltgestänge verstellt/verschlissen.

Hatte das bei einem Corsa C 1.0 und konnte überhaupt nicht mehr in den 1. Gang schalten.

Da nicht jeder so einen beschissenen Ford Focus fährt, solltest du vielleicht einmal genauer darlegen, wie sich das beschissene Einlegen des Rückwärtsgangs denn überhaupt darlegt, um den Antwortenden hier im Forum die Möglichkeit zu geben zu betrachten, ob das bei ihrem Wagen genauso beschissen geht…

bei den Foküssen die ich bisher gefahren habe und auch heute fahre geht Rückwärtsgang leicht rein.
Eventuell trennt Kupplung nicht sauber

keine Ahnung aber bei meinem Focus ist das auch Mist.

Wenn der Gang nicht rein geht, dann lasse ich minimal die Kupplung schleifen und drücke dann den Rückwärtsgang rein.