Hat Karl benz oder hanry Ford das erste Auto erfunden?

5 Antworten

Der Erfinder des Autos hieß Cugnot, nicht Benz .

Das allererste Auto wurde nicht vor knapp 125 Jahren gebaut. Und nicht Carl Benz hat es erfunden. Das behauptet ein Schweizer Historiker und legt interessante Argumente vor. Folgt man ihnen, gerät man tief ins Frankreich des 18. Jahrhunderts. Und direkt zum ersten Autounfall der Geschichte.

Zugegeben – das Jubiläum ist ein bisschen krumm. 250 Jahre wären schöner, aber 240 Jahre ist auch ein runder Geburtstag und ein ganz besonderer noch dazu, vor allem wenn es um Autos geht. Die Festlichkeiten aber bleiben aus – eine Frage der Geschichtsschreibung.

Als Tag der Autowerdung gilt allgemein der 29. Januar 1886 – damals erhielt Carl Benz für sein erstes Fahrzeug mit Verbrennungsmotor das Patent, weil er das Prinzip des zehn Jahre zuvor patentierten Otto-Motors auf ein Straßenfahrzeug angewendet hatte.

https://www.welt.de/motor/article5347845/Der-Erfinder-des-Autos-hiess-Cugnot-nicht-Benz.html

dampfauto - (Auto, Erste)

Karl Benz gilt als erfinder des Autos.

Henry Ford gilt als Erfinder der Fließbandfertigung also des Fertigungsverfahren dadurch ist das Ford Modell T eines der ganz bekannten Autos geworden weil die Fertigungskosten gesenkt wurden und es somit für mehr Leute erschwinglich wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Weder noch, das erste sich autonom per Motorkraft bewegende Fahrzeug war Nicholas Cugnots Dampfwagen von 1769 und später dann Etienne Lenoir mit dem Hippomobile, dem ersten per Kolbenmotor angetriebenen Fahrzeug.

Benz gilt offiziell als Erfinder des Autos. Allerdings hat schon 1863 (23 Jahre vor Benz) der Franzose Etienne Lenoir sein Hippomobile, ein dreirädriges Fahrzeug mit Verbrennungsmotor, konstruiert.

Benz hatte einfach das bessere Marketing und hat sein Fahrzeug mit grossem Tamtam publik gemacht.

Es gab mit Sicherheit noch weitere Erfinder, die zeitgleich ähnliche Erfindungen gemacht haben. Es lag wohl einfach in der Luft, dass das Auto erfunden wird.

Benz hat das erste Auto erfunden, Henry Ford hat das Fliesband erfunden.