Mercedes oder Ford - was war das erste Auto?

4 Antworten

Mercedes hat das Auto erfunden!!!!!

Das erste Fließbandfahrzeug kam allerdings von Ford, das ist richtig.

Superstudent  02.10.2015, 21:20

Das Auto hat nicht "Mercedes" erfunden, sondern Carl Benz.

Interesierter  02.10.2015, 21:26
@Superstudent

Mercédès war der Name der Tochter von Emil Jellinek. Der abgewandelte Name taucht erst ab 1899 bzw. 1900 auf.

LukeLukas  02.10.2015, 22:30
@Interesierter

Hmm... wieder was dazu gelernt. Ich dachte immer, das  Mercedes die Tochter von Karl Benz war.

B.t.w. die ungarische Aussprache des "é,è" versteht eh´nicht jeder...

Interesierter  02.10.2015, 23:16
@LukeLukas

Mercedes war das Pseudonym des Autohändlers Emil Jellinek, unter dem er ab 1899 Rennen fuhr. Später wurde der Name als Produktbezeichnung in der DMG aufgenommen.

Jellineks Tochter aus erster Ehe hieß zum Vornamen Mercédès Adrienne Ramona Manuela.

Interesierter  02.10.2015, 21:25

Beides ist nicht richtig.

Das erste Auto war der "Patent Motorwagen" von Carl Benz. Der Name "Mercedes" wurde von Emil Jellinek erst als Fahrer-Pseudonym verwendet und ab 1900 als Namenszusatz für die leistungsstarken Benz Modelle zur Verfügung gestellt. Der Name ist angelehnt an den Namen seiner Tochter Mercédès.

Das erste Fließband der Automobilgeschichte wurde 1902 von Oldsmobile eingeführt. Die Ford Motor Company wurde erst 1903 gegründet.

Ist beides richtig!

Das erste Auto überhaupt war von Mercedes, allerdings hat Henry Ford die Erfindung durch die industrielle Fließbandfertigung & daraus resultierenden niedrigeren/volkstümlicheren Preisen der Masse zugänglich gemacht.

Das Patent zum "Patent Motorwagen Nr. 1" von Carl Benz wurde 1886 eingereicht. Das heisst, der Wagen war im Jahr 1886 fertig gestellt.

Im Jahr 1896, also volle 10 Jahre später konstruierte Henry Ford sein erstes eigenes motorisiertes Fahrzeug, das Quadricycle.

Auch die Fließbandfertigung, deren "Erfinder" er im Automobilbau gewesen sein soll, wurde schon 1902, also 1 Jahr vor der Gründung der Ford Motor Company durch Oldsmobile eingeführt. Ford war allerdings der Erste, der über das Fließband ein wirkliches Massenauto für die breite Bevölkerung schuf.

War nicht eher das Hippomobile das erste?