Mein Ford zieht nicht mehr bzw. hat irgendwie keine Kraft mehr?

7 Antworten

Ist es ein TDI?

Ich denke die Sonde heißt Lambadasonde oder so ähnlich die den Turbo steuert. Diese, wenn sie 230.000 km runter hat, hat eh gute Dienste geleistet. Las in der Werkstatt nach dieser Sonde schauen, wenn es das ist, was ich vermute, dann ist der Schaden mit ein paar Handgriffe behoben, ganz billig ist das aber nicht.

ronnyarmin  04.07.2014, 18:21

Die Antwort ist sowas von falsch.

Ein Diesel hat keine Lambdasonde. Und eine Lambdasonde steuert nichts, die erfasst beim Benziner den Sauerstoffgehalt im Abgas. Und mit diesem Wert wird nichts geregelt, was mit dem Turbolader zu tun hat.

Quasimo  04.07.2014, 22:12
@ronnyarmin

Nun, mein damaliger Ford Galaxy hatte eine Sonde.. und wer liest kann feststellen das ich geschrieben habe nicht zu wissen ob man die so nennt, die defekt war. Dadurch wurde der Turbo nicht mehr oder falsch gesteuert, die Leistung war gleich 0.. ausgetauscht und ging wieder..

Ist nun das Auto falsch gewesen.. ?

Bremsfallschirm einziehen oder den Anker einholen. Da solltes du in eine Werkstatt gehen und ihn überprüfen lassen.

Dann muss mal eine Wartung gemacht werden.

Luftfilter kontrollieren und den Wagen mal mit Höchstgeschwindigkeit 50 Kilometer richtig scheuchen, um die gesamte Abgasanlage (KAT ! ) frei zu brennen.

Das frei brennen der Abgasanlage icst nicht zu unterschätzen - einige Kundenfahrzeuge mit typischen Valium- und Kurzstreckenfahrern konnten so bereits 35 PS Leistungszuwachs nur durch das Frei Fahren gewinnen.

rehlein48  04.07.2014, 17:52

@ ballerbirne:-))) Volle Pulle DH. Aber wiiiee, Alter Schwede. ha ha . ♥ lg

Ballerbirne  04.07.2014, 21:15
@rehlein48

Volle Pulle DH.

Ja, liebes Rehlein...manchmal muss man eben ALLES geben ;-) ♥

wenn eventuell eine kontrolleuchte im Combiinstument aufleuchtet könnte das die Notluffunktion sein. beim Diesel mit turbo könnten auch ladedruck fehlen was entweder durch einen schaden am Lader oder undichtigkleit der ladeluftstrecke verursacht sein.. lass den wagen vom Profi prüfen ,.. ferndiagnose ist sehr schwierig den ursachen können sehr vielfältig sein.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

irgendwas nicht richtig eingestellt, verstopft, oder die Kupplung rutscht,... mal in einer Werkstatt fragen, möglicherweise ist das nur ein Klacks und im Handumdrehen behoben.