Wer hat Angst vor Nordkorea?

4 Antworten

Nein. Ich war da und überlebte. Die Kims herrschen nur da das Militär hinter ihnen steht. Die kriegen auch deshalb das Geld primär

Sind zufrieden, stehen dahinter und sind genauso infiltriert wie damals in D. Dort gab es auch trotzdem Möglichkeiten zu putschen etc. Wer mitmacht hat ein gutes Leben um PJ und kein Problem. Dort ist alles was die möchten. Deren Leben kann man nicht mit Westlichen (Über-)Ansprüchen vergleichen

Die Kims sind schlau, alle sehr gebildet. Mental gesund. Er steht auf Basketball und Rihanna. Die wissen das sie keine Chance hätten und es auch keinen Sinn macht. J-U.s Schwrster ist aber noch schlimmer als er

Landsleute können aufgrund des gesamten Konstrukts desinformiert bleiben und lieben es meist so wie es ist. Für die ist es total normal. Die fliehen haben z.B. geschmuggelte Filme gesehen und pfeiffen zuletzt auch auf die 3 Generationen-Schuld. Die Kims retten die.

Propaganda. Deshalb müssen wir auch die Blumen niederlegen wenn wir da sind.

Büro 39, China und Russland regeln den Rest. Habe eher Angst vor Russland und China. Wobei eher vor China (Ich mag es, Land/ Leute trotzdem) Xi macht es smarter hintenrum, Putin offensiver.

Putin hat mehr Angst/Respekt vor Gegnern. Der fährt seinen Angst-Film seit Gorbi, und besonders da die EU (zu sehr) osterweiterte (was viele EUler verständlich auch so sehen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Traveler, Jahre Job beim RV

Also davor dass Nordkorea eine Atomrakete nach Deutschland schießt habe ich wirklich absolut keine Angst.

Davor dass Russland das machen könnte jedoch durchaus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Nordkoreas Atomwaffen sind durchaus eine Bedrohung.

Allerdings weiss Nordkorea ganz genau, dass - wenn sie die USA oder einen ihrer Verbündeten mit einer Atomwaffe angreifen - die USA einen nuklearen Gegenschlag ausführen und damit das Land vernichten wird.

Technologisch und zahlenmäßig sind die USA Nordkorea weit überlegen. Nordkorea besitzt etwa 50 Atomsprengköpfe, die USA über 5.000.

Weiterhin sind die USA ein viel größeres Land. Bedeutet Nordkorea hat es schwer alle Atomraketensilos der USA auszuschalten.

Und selbst wenn es Nordkorea irgendwie schafft die USA so anzugreifen, dass kein atomarer Gegenschlag erfolgen kann, gibt es immernoch Frankreich und Großbritannien, die über Atomwaffen verfügen und Mitglied der Nato sind.

Weiter sind Israel (besitzt ebenfalls Atomwaffen) und Südkorea wichtige Nicht-Mitglied-Verbündete (Major non-NATO ally) der Nato.

Dem entgegen stehen auf Nordkoreas Seite vielleicht Russland und China.
Beide Länder würden Nordkorea gegebenenfalls unterstützen, ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass sie selbst eingreifen würden.

Falls Atomraketen Nordkorea treffen, würden Russland und vorallem China allerdings wohl ziemlichen Druck machen, da es direkte Nachbarländer von Nordkorea sind.
Der Konflikt mit Nordkorea wäre damit allerdings wohl vorbei, da vernichtet.

Kurzum: So wie jede andere Atommacht, weiss auch Nordkorea, dass - wenn sie ein anderes Land atomar angreifen sollten - das ihr eigenes Ende bedeutet.

Ich war in Südkorea und in dieser Zeit gab es vier Meldungen über anfliegende Raketen aufs Handy. Eine mit der Empfehlung verbunden, ein Notfallpaket zu schnüren. Es gab aber sehr schnell Entwarnung, weil die Rakteten Richtung Japan unterwegs waren.

Weiter kommen die Nordkoreaner auch nicht. Aber eine Atomrakete auf Japan oder Korea wäre für die Welt schlimm genug.