Kann man theoretisch Atombomben nicht abschießen?

13 Antworten

Eine Atombombe wird von einer Sprengladung gezündet die 2 Massen aufeinander schießt so dass sie "kritisch" werden und die nukleare Reaktion auslöst. Jedenfalls wurde mir das so beigebracht. Es ist klar dass man das, bevor es soweit ist, dadurch unterbrechen kann indem man den Vorgang löscht, also es nicht zur Sprengung kommt. Zudem sind da offensichtlich mehrere Sperren eingebaut.

Ob man das durch einen Abschuss unterbrechen kann erscheint mir unsicher, aber auf jeden Fall wird die Rakete/Bombe dann abgelenkt und zündet (wenn überhaupt) irgendwo weit oben wo nicht viel passieren kann.

fragenwow
Beitragsersteller

würde eine Atombombe über ein Land platzen würde es schlimmer sein, als wenn es auf dem Land explodiert, da komplette Städte ohne Strom überleben müssen. Am besten wäre es, die Atombombe über dem Meer abzuschießen

berieger  13.04.2017, 16:52
@fragenwow

Ja das stimmt, man nennt das "impulse damage". Aber was ist dir lieber Millionen Tote oder kaputte Computer? Ob das aber wirklich so abgeht weiß man nicht weil man es noch nicht ausprobiert hat. Aber wer weiß, vielleicht werden wir es dank baby Un bald wissen.

Natürlich ist das möglich.

Würde auch Sinn machen

Im Fall von Nordkorea wäre das relativ einfach, da das Land realtiv klein ist und die Rakete circa 3 min bräuchte bis sie im Orbit ist und in dieser Zeit leicht abgefangen werden kann, nennt man early-intercept und funktionniert mit unbemannten Drohnen. Wenn der Zünder nicht getroffen wird, wird auch nix passieren und das Ding fällt ins Meer.

Skinman  14.04.2017, 11:34

Sicher, sicher[TM]. Alles ganz einfach.

Klar würde das gehen, im Notfall wird das auch gemacht. Nur besteht die Gefahr das beim zerstören der Bombe, versehentlich das Uran 235 zur kritischen Masse zusammengeführt wird und dann machts halt in der Luft BUM. Ich denke die würde irgendwo über dem Meer gesprengt werden.