Wer haftet beim Paypal Käuferschutz bei unversichertem Versand?

6 Antworten

Du hast 10 € für den Versand bezahlt und weißt, dass der Verkäufer bei der Abwicklung über Paypal zwingend mit Tracking versenden muss.

Da kann man sicherlich nicht davon ausgehen, dass du mit unversichertem Versand einverstanden warst. Hier halte ich im Gegenteil den versicherten Versand für konkludent vereinbart, sodass § 447 BGB m.E. hier nicht anwendbar ist.

Wie du schon sagst, diese Versandmarke sagt überhaupt nichts aus.

Eröffne einen Fall bei Paypal.

AvatarLuffy  04.08.2022, 19:46

Wie ist das wenn nichts Versandtechnisch ausgemacht wurde? Hab da eine Frage gestern reingestellt.

Der Verkäufer ist in der Beweispflicht: Eröffne einen Fall bei Paypal, die fordern dann an dass er Ihnen Nachweise für den Versand liefert und zwar mit Sendungsnummer. Hat er die nicht, hat er Pech gehabt

Orothred23  24.09.2021, 12:32

Das ist zwar "paypaltechnisch" richtig, rechtlich jedoch nicht. Aber ja, Paypal wird für den Käufer entscheiden....

LePetitGateau  24.09.2021, 12:34
@Orothred23

Hier gings ja um Paypal, wobei du grundsätzlich beim Thema Gefahrenübergang Recht hast :)

War versicherter Versand EINDEUTIG vereinbart? Ansonsten haftest nämlich ab Abgabe beim Transportdienstleister DU, siehe § 447 BGB.....

langbein555
Beitragsersteller

Nein aber er kann die Abgabe mit einem digitalen Paketschein doch gar nicht nachweisen oder?

Orothred23  24.09.2021, 12:39
@langbein555

Muss er auch nicht. Rechtlich musst DU ihm die Nichtabgabe nachweisen.....

langbein555
Beitragsersteller
@Orothred23

Ja das ist dann rechtlich sehr schlecht geregelt, da kann man doch als Verkäufer machen was man will, kann doch eh niemand nachweisen.

Wer haftet beim Paypal Käuferschutz bei unversichertem Versand?

Der Verkäufer.

Da brauch ich den Roman gar nicht lesen. Geht aus den AGB hervor, kein Tracking, kein Schutz. Die Story dahinter ist egal.

Generell haftet ein gewerblicher Absender oder ein privater Empfänger.

Paypal hält sich bei versichertem Versand und einem Käuferschutz Fall immer an den Absender. Und der Absender in dem Fall an seinen Paketdienst. Kann der Absender den Empfang nicht nachweisen (weil gar nicht mit Tracking verschickt), dann ist der Käuferschutz erst mal auf Deiner Seite. Was allerdings gegenüber einem privaten Absender nicht ok ist.

Von daher wäre es schon sinnvoll gewesen den Versand explizit als versichert mit Tracking auszumachen -- kenne ich gar nicht anders, und frage auch immer selbst danach.

dasadi  24.09.2021, 12:41

Bei Versandkosten von 10 € ist aber bei jedem Paketdienstleister die Versicherung bis 520 € Warenwert mit drin. Wenn der Typ per Päckchen ohne Tracking versendet hat, kann er nicht wirklich nachweisen, dass die Ware beim Käufer angekommen ist, somit würde Paypal auch den Warenwert nicht abbuchen.

freejack75  24.09.2021, 15:11
@dasadi

das stimmt, und ein paar Euro Luft für ne Verpackung ist da auch bei.

Steig dem ruhig per pp Fall auf's Dach. Falls der Kollege Ärger macht darf er erklären, warum er bei 10 Euro für den Versand ohne Tracking verschickt und Du ein Betrüger seists.

Anders wäre es bei 3,50 Versand und der Bitte "ich will's aber nur als Päckchen, ist billiger". Dann dürftest Du keinen Fall auchmachen.