Ebay China Ware zurückgeben bei Deutschland Lager?

5 Antworten

Also ein gewerbliche Händler aus China.

Maßgeblich für Rücksendungen ist die Anschrift, die in seinem Angebot steht. U.U. sind die Rückversandkosten höher als der Wert der Ware.

Bevor du dich damit aueinander setzt solltest zuerst mal den Verkäufer Kontaktieren und Ihn Fragen was möglich ist. Das wäre die bessere Variante und oftmals gibts Möglichkeiten , wovon man noch nichts wusste. Also ales erstes den Händler in China kontaktieren.

Die chinesischen Händler haben zwar oft ein Auslieferungslager in Deutschland, aber Retouren gehen immer nach China. So steht es sicher auch in der Widerrufsbelehrung.

Blödsinn ein widerrufsrecht besteht immer auch bei chinesischen Verkäufern

Nein. Nichtgefallen ist kein Grund, Waren zurückzugeben. Der Versender ist nicht verpflichtet, Waren zurückzunehmen. Es sei denn, Du fragst ihn und er macht das auf Kulanz.

jurafragen  25.08.2018, 20:54

Der deutsche Gesetzgeber war da anderer Meinung, als er Art. 46b EG-BGB verabschiedet hat.

Es dürfte sich wohl eindeutig um einen Fernabsatzvertrag handeln und der (chinesische) Anbieter hat gem. Art. 46b EG-BGB seine Tätigkeit "auf irgendeinem Wege" auf einen Mitgliedsstaat der EU oder des EWR ausgerichtet, indem er sein Angebot auf eBay.de eingestellt hat und die Ware aus Deutschland versendet hat.

Den Anspruch in China durchzusetzen dürfte aber aussichtslos sein, es sei denn, hier gilt der eBay-Käuferschutz.

heirote23  26.08.2018, 14:14
@jurafragen

Du hast Recht. Als ich meinen Kommentar gesendet hatte, fiel mir das 10 Minuten später auch wieder ein.