Wer haftet bei Brand im Kleingarten für Nachbars Hecke?

3 Antworten

Ausser Nachbar 4. Der hat nämlich nur Schaden an seiner Hecke und das ist nicht mitversichert.

Stimmt. WIMRE wäre dafür seine HR zuständig und daher erforderlich.

Er fordert von uns nun die Entsorgung und die Beschaffung eines Sichtschutzzauns.

Schön für ihn. Soll er mal fordern.

So kam er zu mir. Ich habe den Schaden bei meiner Haftpflicht angezeigt.

Richtig gehandelt.

Diese sagt aber nun:
"Die Haftpflichtversicherung leistet, wenn der Brand grob fahrlässig oder absichtlich verursacht wurde und Dritten (Nachbarn) dadurch ein Schaden entstanden ist

Genau so ist es auch.

Nun bin ich ratlos. Ich dachte für Schäden an dritten habe ich die Haftpflicht.

So ist es ja auch. Du verstehst nur die Antwort der PHV nicht - dich trifft an dem Brand kein Verschulden, und damit haftest du auch Dritten gegenüber nicht für deren Schäden. Die PHV hat das völlig richtig abgelehnt zu regulieren, und würde dich - sollte der Geschädigte versuchen, dich gerichtlich auf Schadenersatz zu verfolgen, anwaltlich vor Gericht vertreten bzw,. an deiner Statt als Beklagte auftreten.

Es gilt immer, dass eine Haftungsanspruch ein Verschulden voraussetzt. Nur im Bereich Gefährdungshaftung finden sich je nach Sachlage unterschiedliche Abweichungen davon, aber keine davon trifft hier zu.

Mit anderen Worten: Dein Nachbar wird auf seinem Schaden sitzenbleiben, weil er es versäumt hat, sich selbst dagegen zu versichern.

Lottenpotten
Beitragsersteller

Toll erklärt. DANKE!

Wenn der Nachbar vor Gericht zieht, wird er diesen Prozess verlieren. Also muss er dann auch die Kosten bezahlen.

Das sind nun mal Versicherungsbedingungen. Es gibt immer wieder Ausschlüsse, die nicht gedeckt sind. Das ist in JEDEM Versicherungsvertrag und bei jeder Versicherungsgesellschaft so.

Wenn dein Versicherungsagent dir das so sagt, dann hat dein Gegner auch im Normalfall vor Gericht keine Chance den Fall zu gewinnen.

Es gibt aber eine Anwaltsberatung, die du telefonisch in Anspruch nehmen kannst und die 1,98 Euro/Min Festnetz kostet. Ist viel billiger als eine Kanzlei. Lass dich beraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

FordPrefect  20.08.2021, 17:21

Richtig, allerdings liegt hier schlicht gar kein versichertes Ereignis vor. Ohne Verschulden keine Haftung - und Eigenversicherung vor Fremdversicherung. Der Geschädigte hätte dafür seinen *eigenen* Versicherungsschutz entsprechend aufstellen müssen. Das hat er unterlassen, also kann er jetzt seinen eigenen Schaden von seinen gesparten Versicherungsprämien selbst bezahlen.

Hi!

Zu dem, was du von der Versicherung gesghrieben hast (Das Zitat habe ich unten einfefügt):

Dürfte ich fragen, welche Versicherung es ist?

Denn ein absichtlich hervorgerufener Schaden, ist, dachte ich, nicht durch Versicherungen abgedeckt.

Aber das wäre interessant!

Viele Grüße und Danke :)

"Die Haftpflichtversicherung leistet, wenn der Brand grob fahrlässig oder absichtlich verursacht wurde und Dritten (Nachbarn) dadurch ein Schaden entstanden ist. Im vorliegenden Schaden, ist der Brand auf ein Kurzschluss zurückzuführen. "