Übernimmt die Pferdeversicherung auch materiellen Schaden oder nur die ärztliche Versorgung?

12 Antworten

Wir kennen hier den Vertrag nicht, also kann man da auch nichts bestimmtes sagen.

Lass den Besitzer in den Vertrag gucken, ggf. bei der Versicherung anrufen und den Fall schildern, die können da besser und genauer weiterhelfen.

Es kann durchaus möglich sein, dass der Trensenzaum auch ersetzt wird.

Gute Besserung übrigens!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

lilou12
Beitragsersteller

Danke!

Oben schrieb jemand, dass die KV zahlt. Deine Frage ist etwas merkwürdig formuliert und daher kommt es zu dieser Aussage. Du hattest keinen Unfall mit Deiner Reitbeteiligung sondern du bist die Reitbeteiligung, die einen Unfall mit einem fremden Pferd hatte, dessen Halter jemand anderes ist.

In dem Fall sieht die Sache schon wieder völlig anders aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Fremdreiterversicherung übernimmt dabei eigentlich gar nichts.

Das ist nur eine Erweiterung für die Pferdehaftpflichtversicherung. Und die übernimmt eben nur Schäden an Dritten.

Deine Arztkosten trägt deine Krankenversicherung.

Der Schaden an der Trense ist ein Eigenschaden. Der kann nur über eine Kasko abgedeckt werden. Mir ist aber keine Pferdevollkasko bekannt, die auch Sachschäden an eigenen Sachen übernimmt. Die deckt nur Tierarztkosten für das Pferd und beinhaltet eine Unfallversicherung für den Reiter.

Möglich, dass es da ncoh Erweiterungen gibt.

Am besten ist es, du fragst den Eigentümer des Pferdes. Der hat ja Einblick in die bestehenden Versicherungen und kann seinen Versicherungsmenschen anrufen.

lilou12
Beitragsersteller

Oki super danke

Die Haftpflichtversicherung vom Pferd übernimmt keine Schäden am Reiter des Pferdes. Wenn das eine Unfallversicherung beim Pferd ist, dann übernimmt die die Knieop und die Nachsorge - evtl. Behinderungen auch noch.

Die kaputte Trense ersetzt niemand mehr - weil das ist eigenschaden.

Wenn du auf dem Pferd keine Unfallversicherung hast, dann übernimmt die normale Krankenkasse deine Heilbehandlung.

Eine Fremdreiterhaftpflicht auf einem Pferd bedeutet: Auch in fremden Händen ist das Tier Haftpflichtversichert und hat nichts mit einer "Versicherung für den fremden Reiter" zu tun.

Diese Frage kann Dir nur die Besitzerin des Pferdes genau beantworten.

Bzgl. der Trense würde ich mir jetzt aber mal keine Gedanken machen, die sind ja wirklich nicht allzu teuer. Das würde ich auch gar nicht versuchen über die Versicherung abzudecken sondern einfach eine neue kaufen und gut ist. Die Pferdehaftpflicht ist ja im Normalfall nur dafür zuständig, dass größere Schäden ersetzt werden die das Pferd am Eigentum Dritter anrichtet (z.B. wenn es in ein Auto läuft / einen Zaun beschädigt etc.).