Wer haftet auf Firmengelände?
Hallo, wer haftet bei einem Unfall auf einem Betriebsgelände bei folgender Situation?
Ich bin täglich mit dem Fahrrad dort.
Es gibt einen kleinen Platz neben einer Straße (für Fahrräder zur Aussicht). Um dorthin zu gelangen muss man durch einen Weg, wo rechts eine Lagerhalle und Links eine Spedition ist. Ein Herr meinte heute als ich vorbei fuhr ich solle Aufpassen, weil es ein Betriebsgelände ist. Wenn etwas passieren sollte habe ich die A-Karte. Es steht an dem Weg kein Schild, weder Betriebsgelände nich hier hilft dir STVO. Das einzige Schild was dort steht ist: LKW verboten außer Landwirtschaftlicher Betrieb.
Wer haftet nun dort?
Danke für eure Antworten!
Das heisst, du hältst dich privat dort auf, bist kein Angestellter?
Ja genau, ich binär nicht der einzigste, es ist eine Durchfahrt. Es gibt kein Zaun. Ich weiß, das die Spedition, von der der Mann war NUR diese Halle von einer LG gekauft hat.
3 Antworten
Kein Zaun, kein Tor, keine Schranke, nichts?
Es gilt die StVO und auch die ganz normalen Haftungsregelungen in der Gesetzgebung.
Es handelt sich, auch wenn es Privatgelände ist, um sogenannten tatsächlich öffentlichen Verkehrsraum.
Erst wenn das Ding komplett eingefriedet ist, dass niemand einfach mehr so drauf oder drüberfahren kann, ist das nicht mehr so.
Danke, das ist eh eine komische Firma, nur weiße Autos ohne Werbung etc. Und als Gabelstapler nehmen die einen alten Traktor, wo die „Schutzbleche“ schon abgefallen sind 😬
"wer haftet bei einem Unfall auf einem Betriebsgelände bei folgender Situation?"
Du.
Wer soll sonst haften? Selbst wenn der Weg als Fahrradweg gekennzeichnet ist (also dass du da fahren darfst), ändert das nichts daran, dass du die Haftung trägst.
Wer würde haften wenn man annimmt das mich ein Auto von der Spedition anfahren würde?
Das habe ich auch gedacht, ich war mir nämlich nicht mehr sicher, weil ein Bekannter (Polizist) meinte, das die Firma haften würde, wenn kein Schild stehen würde so ähnlich wie Betriebsgelände jeder haftet für sich selbst
Der Verursacher.