Wer haftet auf Firmengelände?

annie80  08.11.2020, 18:08

Das heisst, du hältst dich privat dort auf, bist kein Angestellter?

Ottokar815
Beitragsersteller

Ja genau, ich binär nicht der einzigste, es ist eine Durchfahrt. Es gibt kein Zaun. Ich weiß, das die Spedition, von der der Mann war NUR diese Halle von einer LG gekauft hat.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Zaun, kein Tor, keine Schranke, nichts?

Es gilt die StVO und auch die ganz normalen Haftungsregelungen in der Gesetzgebung.

Es handelt sich, auch wenn es Privatgelände ist, um sogenannten tatsächlich öffentlichen Verkehrsraum.

Erst wenn das Ding komplett eingefriedet ist, dass niemand einfach mehr so drauf oder drüberfahren kann, ist das nicht mehr so.

Ottokar815
Beitragsersteller

Danke, das ist eh eine komische Firma, nur weiße Autos ohne Werbung etc. Und als Gabelstapler nehmen die einen alten Traktor, wo die „Schutzbleche“ schon abgefallen sind 😬

"wer haftet bei einem Unfall auf einem Betriebsgelände bei folgender Situation?"

Du.

Wer soll sonst haften? Selbst wenn der Weg als Fahrradweg gekennzeichnet ist (also dass du da fahren darfst), ändert das nichts daran, dass du die Haftung trägst.

Ottokar815
Beitragsersteller

Das habe ich auch gedacht, ich war mir nämlich nicht mehr sicher, weil ein Bekannter (Polizist) meinte, das die Firma haften würde, wenn kein Schild stehen würde so ähnlich wie Betriebsgelände jeder haftet für sich selbst

Ottokar815
Beitragsersteller

Wer würde haften wenn man annimmt das mich ein Auto von der Spedition anfahren würde?