Wer gewinnt ein 1 Kilometerrennen ein Mensch mit Auto vs Gepard?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

das auto 93%
das gepard 7%

5 Antworten

das auto

Ein Gepard schafft die 0kmh auf 100kmh in 3 Sekunden. Er braucht dafür nur 41 Meter.
Kann dann sein, dass der Gepard um die 120kmh erreichen kann, aber die wird er halt nicht lange halten können. Von daher gehen wir von ca 100kmh im Schnitt aus für 41 Meter bis 1000m, was schon ziemlich gut gemeint ist würde ich sagen.
Der Gepard würde die insgesamt 1000m demnach in ca 38 Sekunden schaffen.

Wenn wir von einem durchschnittlichen Auto sprechen, dann nehmen wir an, dass es in 15 Sekunden von 0kmh auf 100kmh ist. Das ist eine Wegstrecke von ca 208 Meter und würde von vielen als schlecht oder langsam gesehen werden, soviel steht fest.
Wenn wir von 15 Sekunden sprechen bis es auf 100kmh ist und dann von den bis dort hin zurückgelegten 208 Meter bis 1000 Meter von einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 140kmh ausgehen, würde das Auto insgesamt ca 35 Sekunden brauchen. Also 3 Sekunden schneller wie der Gepard, obwohl ich dem Gepard vermutlich eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit gegeben habe wie er eigentlich hat auf so eine Strecke bezogen.
Ein Auto was 15 Sekunden braucht von 0-100kmh ist halt sicher nicht übertrieben wenn man das als Standardauto hernimmt. Die 140kmh Durchschnittsgeschwindigkeit von 208m - 1000m sind halt geschätzt.
Aber selbst wenn wir da 130kmh sagen, kommen wir insgesamt auf 37 Sekunden und demnach immer noch um eine Sekunde schneller wie der Gepard.
Vermutlich würde man den Gepard in Wahrheit auch schlagen, wenn wir von einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 120kmh sprechen von 208m-1000m beim Auto.

Also ums kurz zu machen. Man müsste ein sehr schlechtes Auto dafür verwenden, damit der Gepard gewinnt, außer ich hab mich wo nennenswert verrechnet oder bin von zu falschen Werten ausgegangen.

das auto

Der Gepard ist ein Kurzstreckensprinter. 1 Kilometer lang kann er sein Höchsttempo nicht halten. Nach spätestens 600 Metern wird er das nimmer packen.

Würde er "nur" 90 km/h schnell laufen, dann könnte er die Strecke durchhalten, aber da ist ja logischerweise das Auto immernoch schneller.

Das Auto kann ja von Haus aus um so vieles schneller fahren, als der Gepard laufen kann🤔

abrechtian
Beitragsersteller

aber das auto kann nicht so schnell beschleunigen wie ein gepard.

sccangel09  08.10.2021, 10:57
@abrechtian

1. Viele Autos können das sehr wohl und teilweise sogar noch schneller.

2. Auf die Beschleunigung am Start kommt es da nicht an. In wenigen Sekunden könnte das Auto den Gepard sowas von links liegen lassen.

3. Ich wiederhole mich: Der Gepard kann seine maximale Geschwindigkeit höchstens an die 600 Meter halten. Das ist nur knapp über der Hälfte der ganzen Strecke.

Den Rest kannst du dir bestimmt selbst herleiten.

das auto

Geparden sind zwar schnell und können auch sehr schnell beschleunigt halten das Tempo aber nicht lange durch. Allerhöchstens 600 Meter.

das auto

Auf jeden Fall das Auto. Es gibt Autos die auf 100 sind in unter 3 Sekunden. Das schafft der Gepard leider nicht

abrechtian
Beitragsersteller

naja ich rede von einem durchschnittlichem auto.

SirPanda  08.10.2021, 10:51
@abrechtian

Der Gepard hält diese Geschwindigkeit nicht lange durch, nur wenige 100 m, das Auto gewinnt in jedem Fall.

das auto

Das Auto wird schneller, zudem kann der Gepard nur ganz kurz sprinten, danach ist er energielos.