Strauß vs Gepard wer ist schneller?

3 Antworten

Der Gepard erreicht ungefähr 100km/h. Allerdings kann er diese Höchstgeschwindigkeit nur für wenige Sekunden halten. Wie alle Katzen, ist auch der Gepard ein Sprinter und kein Dauerläufer.

Der Strauß schafft ungefähr 70 km/h Höchstgeschwindigkeit auf kurzen Strecken. Straußen sind extrem gute Langstreckenläufer. Sie können 25km weit ohne Pause mit 50km/h laufen, d.h. etwa 25km weit. Das ist immer ausreichend, um weit außer Sichtweite von Verfolgern zu kommen.

Auf extremen Langstrecken jenseits der Marathondistanz ist übrigens der Mensch der schnellste Läufer. Das liegt daran, dass Menschen ihre Körpertemperatur bei extremer Dauerbelastung besser regulieren können. Kein anderes Lebewesen kann auf einem so großen Teil seiner Körperoberfläche schwitzen wie der Mensch, auch die nicht vorhandene Körperbehaarung hilft bei der Kühlung. Menschen können ohne zu überhitzen beliebig lang so schnell laufen, wie es der Stoffwechsel her gibt. Alle anderen Arten müssen anhalten, wenn ihre Körpertemperatur zu weit gestiegen ist. Traditionelle Jäger in Afrika nutzen diese einzigartige Fähigkeit (kombiniert mit vorher im Jagdrevier angelegten Trinkwasservorräten und der Fähigkeit, Spuren zu lesen), um Tiere wie Antilopen viele Stunden lang bis zur völligen Erschöpfung zu hetzen und schließlich zu erlegen. Die Antilopen haben zwar eine wesentlich größere Höchstgeschwindigkeit, sie können aber in offener Landschaft nicht bis zum Horizont laufen bevor sie eine Pause machen müssen, deswegen werden sie immer wieder eingeholt.

Hey!

Wie groß ist Strecke?

Wenn sie 200m ist eindeutig der Gepard, er hat ja nicht umsonst den Beinamen schnellstes Landtier.

Aber der Strauß ist wenn man die 200m nimmt, fast Zur hälfte langsamer. Aber dafür bei einer längeren Strecke schneller.

lg

Hoffe konnte helfen 👋

Auf kurze Strecke der Gepard. Auf längere Strecke der Strauss.

Gepard auf kurze Strecke bis 120 Km/h. Nach 150m geht der Katze die Puste aus.

Strauss kann über längere Strecke mit 70 Km/h laufen.