Auto 4 zylinder vs 6 zylinder?

Smartass67  27.05.2022, 22:52

6 sind 2 mehr und was genau ist die Frage?

Blabla137
Fragesteller

Welches ist besser? 6Zylinder Autos sind deutlich teurer. Müsste ein Auto unbedingt 6 Zylinder haben? Ist es ein Fehler wenn man ein 4zylinder Auto kauft?

6 Antworten

Dazwischen ist der 5-Zylinder....davon habe sogar 2 Autos von.

Smartass67  27.05.2022, 22:59

Ich liebe 5-Zylinder. Der V8 des kleinen Mannes.

Sechszylinder sind schon toll, vom Klang her und bzgl. ihrer Laufruhe, besonders Reihensechszylinder wie sie BMW/Mercedes und neuerdings wieder Mazda macht.

Aber heutzutage sind 6-Ender in Leistungs- und Preisregionen die für die meisten von uns nicht erreichbar sind bzw. vernünftigerweise investieren wir lieber in eine Immobilie statt in ein teures Auto

6 Zylinder sind definitiv besser, 4 Zylinder fahren die meisten 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei BMW nur Sechszylinder. Da ist der Vierer ein Fehler. Ansonsten in Zeiten des Downsizing reichen auch drei Zylinder.

Blabla137
Fragesteller

Und bei Mercedes?

Smartass67  27.05.2022, 23:14
@Blabla137

Frage des Baujahres und Modells. Der Vierer in der ersten A-Klasse ist Kernschrott und vom Vierzylinder Renault Diesel in einigen Modellen halte ich auch wenig. Sämtliche Kompressor- Motoren würde ich auch nicht mit der Kneifzange…

Der eine hat 4 der andere 6 Zylinder. Der eine läuft etwas "runder" als der andere .

Smartass67  27.05.2022, 22:53

Nicht zwangsläufig. Ein 90Grad V6 läuft auch ziemlich unrund.

DerBayer80  27.05.2022, 22:54
@Smartass67

Aber immer noch runder als ein 4 Zylinder. Der Zinsabstand bleibt ja immer der gleiche

Smartass67  27.05.2022, 22:57
@DerBayer80

Mit guten Ausgleichswellen läuft der Vierer mindestens gleich rund..