wer findet das einsilbige Wort mit den meisten Buchstaben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wörter wie Borschtsch, schrumpfst oder schnarchst gehören zu den längsten einsilbigen Wörter mit je 10 Buchstaben und wenn man den Genitiv von Borschtsch nimmt, sind es sogar 11 Buchstaben.

Ein längeres einsilbiges, deutsches Wort gibt es nicht.

Wenn man nur deutsche Wörter zulässt, fällt Borschtsch(s) aber raus.

AriZona04
Beitragsersteller

WOW! Super! Danke! Ich bin ja eh schon baff erstaunt, dass es tatsächlich Wörter mit 10 Buchstaben als einzelsilbige Wörter gibt! Ich bin beeindruckt.

10 Buchstaben: Borschtsch

https://de.wikipedia.org/wiki/Borschtsch

AriZona04
Beitragsersteller

Ja - lass ich selbstverständlich gelten! Und an sich währest Du - zur Zeit - auch der Gewinner. Leider hatte schon jemand anderes hier vor Dir dieses Wort im Kopf. Es tut mir sehr leid! Insofern teilt Ihr Euch den ersten Platz zur Zeit.

Nein, nur eines mit auch 7 Buchstaben: Strumpf

AriZona04
Beitragsersteller

Ja - schade, dass "Strumpf" nicht mit sch geschrieben wird ... Dann hättest Du jetzt den Vogel abgeschossen.

Barsch hat nur 6

der Genitiv Barschs hat 7

Aber der Ansatz mit rsch müsste gut sein

Edit: Borschtsch hat 10

iqKleinerDrache  27.02.2021, 11:57

sind das nicht schon 2 silben ... Borsch-tsch. Ansonsten könnte ich den Laut den eine Dampflokomotive macht nehmen: Tschtschtschtschtsch ... beliebig oft

Ju202  27.02.2021, 13:03
@iqKleinerDrache

Das Wort kommt ja aus dem Russischen und in der kyrillischen Schrift ist schtsch ein Buchstabe. Borschtsch besteht also eindeutig nur aus einer Silbe.

AriZona04
Beitragsersteller
@iqKleinerDrache

In der Grundschule hatte ich gelernt, dass eine Silbe dann eine ist, wenn man EIN Mal in die Hände klatscht. Bei "Borschtsch" klatsche ich genau EIN Mal in die Hände. Desweiteren würde ich das Wort "Borschtsch" nie trennen, wenn ich es nicht mehr in dieselbe Reihe per Hand geschrieben bekomme! Ergo ist es EINE einzige Silbe. Da gibt es keine Diskussion. Und was sagt Duden dazu?

iqKleinerDrache  27.02.2021, 21:26
@AriZona04

ne Borsch(klatsch) tsch(klatch) ... aber obige Erklärung ist richtig (von Ju202) ich kann kein russisch. schtsch ist in Buchstabe im russischen und das kann dann natürlich (auch mit klatschen) nicht getrennt werden.

AriZona04
Beitragsersteller

Klasse! Super gedacht: Borschtsch lasse ich bisher als Favorit gelten!

Schlecht (hat 8 Buchstaben).

HellasPlanitia  27.02.2021, 11:50

Du hast mich grad draufgebracht, dass "schleichst" (2. Person singular von "schleichen") sogar 10 hat. :)

Ju202  27.02.2021, 13:24
@HellasPlanitia

10 Buchstaben dürfte der Rekord sein. Es gibt noch "schmauchst".

Vier Mitlaute am Anfang sind nur mit sch möglich. Das schränkt die Suche schon ein. Mehr als zwei Selbstlaute sind auch nicht möglich. Mehr als vier Mitlaute am Ende sind zwar möglich (klatschst), aber dann sind es nur zwei Mitlaute am Anfang.

Man müsste schon ein Wort erfinden. Wie wäre es mit "schwautschst"?

AriZona04
Beitragsersteller
@HellasPlanitia

Das musst Du als eigene Antwort noch mal schreiben! Machst Du das? Ist ja so ne Art "Challenge". Das wäre bisher DAS Wort, welches gewinnen könnte!

AriZona04
Beitragsersteller

Hey - super! 👍 "Schlecht" ist nicht schlecht!