Welches Wort könnte das sein?

spanferkel14  30.06.2024, 12:40

Müssen das deutsche Wörter und Nomen sein? Oder gehen auch Adjektive, Verben, Adverbien? Sind geografische Namen ok? Wie lang maximal? Beliebige Buchstaben? Welche Werte haben sie?

1 Antwort

Das ist doch ganz einfach. Aber ich bin nicht sicher, dass ich dich richtig verstehe.

• Waagerecht: Brand, grand (frz.), Strand
  • Senkrecht: Aland, weiland

oder

• Waagerecht: Drang, wrang + errang (Präteritum 3.Ps. Sing. von "wringen" und "erringen"), Strang
  • Senkrecht: Klang, Belang, gelang (Prät. 3. Ps. Sing. von "gelingen"), entlang

aalbtraum, UserMod Light  
Beitragsersteller
 06.07.2024, 11:57

Das trifft es leider nicht ganz.

spanferkel14  06.07.2024, 12:35
@aalbtraum, UserMod Light

Ich weiß zwar nicht, was du mit "Das trifft es nicht ganz" meinst, denn es waren in meiner Auswahl genug Wörter senkrecht wie waagerecht vorhanden, die die Kriterien erfüllen. Ich musste nur aus dem Å ein A machen, da es diesen Buchstaben bei Scrabble nicht gibt.

Aber ich habe meine Auswahl nach der Kontrolle mit scrabblemania etwas korrigiert. Scrabble scheint keine geografischen Namen zu akzeptieren.

Alle Wörter, die jetzt in meiner Auswahl übrigbleiben und ein weiteres, das mir gerade eingefallen ist, sind nach scrabblemania ok. Mit Punktzahl sieht das so aus:

• 10 - Klang, Belang / weiland
  • 9 - gelang, entlang
  • 8 - wrang
  • 7 - errang, Strang
  • 6 - Drang / Aland (= ein Fisch), Strand, grand

Bist du nun zufrieden?

aalbtraum, UserMod Light  
Beitragsersteller
 06.07.2024, 12:44
@spanferkel14

Mit "trifft es nicht ganz" meinte ich, dass die Wörter nicht alle meine Kriterien erfüllen.

Mir ist inzwischen klar, dass ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe. Ein Versuch, meinen Fragetext besser verständlich zu machen: Das [?] muss bei den beiden gesuchten Wörtern aus den gleichen Buchstaben bestehen. So wie das X innerhalb einer Gleichung immer die gleiche Zahl ist. So, wie man links Rang und Rand legen kann, muss man rechts [?]lang und [?]land legen können.

Gut möglich, dass es schlicht keine Lösung gibt.

spanferkel14  06.07.2024, 14:28
@aalbtraum, UserMod Light

Ich verstehe jetzt, was du meinst - auch wenn du es immer noch nicht eindeutig ausgedrückt hast. Nein, es gibt m. E. keine deutschen Wörter, die deine Kriterien erfüllen. Das kannst du selbst schnell durchprobieren.

Wenn du Englisch und Französisch dazunimmst, geht es. Du findest z. B. waagerecht grand (F groß) und senkrecht gland (E Drüse, F Trottel, Pimmel etc.)