Gibt es einsilbige Namen für Mädchen/Frauen?

6 Antworten

Folgende einsilbige Mädchennamen fallen mir hinzu ein:

- Faye/Fay/Fee - Gwen -Kris

- Jade -Mae - Jill

- Kim - Lynn/Linn -Jaz/Jass

- May - Lou/Loo/Lu - Kate

- June - Lys/Lis - Sue/Su

- Ruth - Jeanne - Pearl

- Beth - Hope - Sam

- Claire - Elle - Pam

- Ann - Grace

- Britt - Jade

- Eve - Joyce

- Rose - Joy

-Meg - Wren

Es gibt natürlich noch weitere einsilbige Mädchennamen.

Ein Teil dieser Namen sind Genderneutral und können daher für Mädchen und Jungen verwendet werden.

Pia und Eva sind einsilbig. Einzelne Buchstaben am Anfang oder Ende eines Wortes können keine Silbe sein.

Es heißt also nicht E-va oder Pi-a, sondern Eva und Pia.

Pohuist  11.06.2024, 17:11

Aber als erste Silbe im Name Pia gelten zwei ersten Buchstaben

ohwehohach  11.06.2024, 17:12
@Pohuist

Somit müsste dann das einzelne "a" am Ende die zweite Silbe sein. Das ist aber nicht möglich, da einzelne Buchstaben am Anfang oder Ende eines Wortes keine Silbe darstellen. Daher ist "Pia" ein einsilbiges Wort.

fanclub75
Beitragsersteller
@ohwehohach

ok, aber fonetisch ist es doch ein Unterschied. Andererseits ändern sich Sprach-Regelungen (Rechtsschreibreform) auch mal ;-)

ohwehohach  11.06.2024, 17:20
@fanclub75

Naja, dann stell die Frage einfach nochmal, sobald Silben mit nur einem Buchstaben möglich sind ;-)

Sterntaler927  11.06.2024, 17:35

Aua!

Vokale als Silbe

In der Mitte eines Wortes können einzelne Buchstaben, die Vokale sind, eine Silbe bilden.

ohwehohach  11.06.2024, 21:07
@Sterntaler927

Aua - deswegen schrieb ich ja auch

Einzelne Buchstaben am Anfang oder Ende eines Wortes

Es stimmt einsilbige weibliche Vornamen sind tatsächlich selten aber es gibt sie.

Einige Beispiele sind:

Fay

Liv

Mae (eine Variante von "May“)

Nell

Jade

Einsilbige deutsche Mädchenname sind echt ziemlich selten. Mir fallen spontan nur Ruth und Grit ein.

Fremdsprachige einsilbige Mädchennamen gibt es einige, z.B. Britt, Claire, Elle, Eve, Fay, Jane, June, Gwen, Jill, Kate, Kim, Lou, Rose.

Ja, in der Regel im englischen Sprachraum.

Anne

Blake

Elle

Grace

June

Sloane

Claire

Jade

Kate

Mae

Rose

Eve

Jane

Quinn

Sage

Scout

Wren

Ash

Blythe

Brooke

Em

Joy

Kay

Diese Namen habe ich nach gezielter Recherche direkt aus einer Liste von one- syllable girl's names kopiert.

Man wundere sich also nicht, dass selbst Namen wie "Scout" oder "Quinn" darin vertreten sind.