Frage zur Sprache Französisch

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kann nicht "Konstanten" stehen. Da muss wohl "Konsonanten" heißen.

Es gibt verschiedene Buchstaben, nämlich Konsonanten und Vokale. Die Vokale, das sind a, e, i, o, u, und die Konsonanten, das sind die anderen Buchstaben.

Dass sich Buchstaben in Vokale (a,e,i,o,u), Umlaute( ä,ö,ü,) und Konsonanten aufteilen lassen, weißt du doch, oder?

Es sind bestimmte Konsonanten, (insbesondere d,s,t) die im Französischen am Wortende nicht ausgesprochen werden. Beispiel: Il fait... Das L am Wortende von Il wird gesprochen, Das t von fait nicht. Beim s gibt es ein paar Ausnahmen, in denen das s am Wortende scharf ausgesprochen wird, meistens ist es aber stumm..

Beispiel:

parler (sprechen) man spricht es parle (also ohne das r) un billet (ein Ticket) man spricht bije (also ohne llet, sondern mit j)

Es geht wohl um den letzten Buchstaben, aber im Franösischen kann man das nicht immer so sagen, da gibt es Wörter da schluckt man mehr (Bsp. billet) und andere da is es nur der letzte Buchstabe.

(Tipp: Verben auf -er werden immer mit End-e ausgesprochen, also ohne das r)

Aber mit der Zeit wirst du das von selber hören bzw. erschließen können.

Viel Spaß mit Französisch^^

Ich finde die französische Aussprache sehr logisch, das gilt nicht nur für die einzelnen Buchstaben und deren Kombinationen, für die man im Internet dutzende Listen findet.
Selbst wenn ich ein Wort nicht kenne, es noch nie gehört habe, es noch nie gesprochen habe, weiß ich in 99% der Fälle, wie es ausgesprochen wird, wenn ich es geschrieben sehe. Umgekehrt (also die Buchstabenfolge des Wortes korrekt aufschreiben, welches man hört) geht das nicht immer, weil das Französische eine Sprache ist, die viele Varianten haben kann, wie Gesprochenes aufgeschrieben werden kann. Es gibt viel Gleichlautendes. Aber die Richtung Schrift > Aussprache hat System, und wenn man dahinter gestiegen ist, ist die Frage, wie man etwas ausspricht, nicht schwer zu beantworten.

da sind die endungen der werben ... zb... je = -e, tu =-es, il/elle/on =-e, nous=-ons, vous=-ez, ils/elles=-ent .... und bei manchen betont man die endungeb halt ned 😋