pädagogische Fachbegriffe gesucht! :)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu 1:

Derlei bezeichnet man mit den Begriffen "aktiv" und "passiv"; in dem Fall also ist das passive Sprachverständnis größer als der aktive Sprachgebrauch.

Zu 2:

Dafür gibt es den Begriff der "Dysphonie".

Zu 3 und 4:

Hört sich für mich nach dem sogenannten "Poltern" an; das müsstest du aber vielleicht nochmal bisschen genauer abgleichen.

Zudem könnte diese Tabelle hier (auch ganz grundsätzlich) noch hilfreich sein:

http://www.foninstitut.de/logopaedie-kinder-sprachstoerungen-tabelle.html

GesaN
Beitragsersteller

Danke, das war sehr hilfreich ;)

http://www.pr-riemann.de/kompetenz_aufbau.html, das ist schon Mal ganz nützlich

  1. seine Verständnisfähigkeit überholt sein sprachliche Artikulation

  2. er verfügt über einen rauchigen Stimmklang, was die Reinheit der Sprache mitunter beeinflussen kann

3/4 siehe auch Kommentar

Mhmm, also ich denke der Text soll nicht nur aus puren Fachbegriffen bestehen, es reicht auch aus wenn du gut formulierst und nur einige fachbegriffe zur Sprache bringst. Denke ich. Zum Beispiel : Sein Sprachverständnis ist höher als die Sprachfähigkeit, da er nur wenig Möglichkeiten findet sich auszudrücken. Des weiteren hat seine Stimme einen rauchogen Unterton, woraus man erschließen könnte, dass er heiser ist. Wenn er spricht bemerkt man schnell das er undeutlich spricht.

Oder so ähnlich , ich hoffe ich konnte helfen, auch wenn ich das bezweifle^^

GesaN
Beitragsersteller

Genau, ich wollte auch, dass es sich so anhört, als hätte ich es geschrieben.. Danke dir ;)