Für wen ist die Taufspende?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist für die Kirche.

Nator95
Beitragsersteller

Danke :)

Hab mich nur gewandert im Nachhinein war ja da TAUFspende stand lol nicht dass da 2 Körbe waren

Noch nie davon gehört. Mein Enkelkind wurde letztes Jahr getauft und wir sind anschließend zum Essen gegangen. Die Geschenke, die die Eltern von allen erhalten haben, haben ausgereicht, um das Essen zu bezahlen.

Es gab weder Sänger (wozu?), noch Taufgeschenke und Bilder wurden von uns selbst gemacht.

Nator95
Beitragsersteller

Sängerin zum.mitsingen in der kirche. Wieso nicht? Taufgeschenke war was süßes und die Bilder hab ich selbst gemacht. Meine mama ist in meiner schwangerschaft gestorben und ich wollte mich einfach wieder auf etwas freuen nach allem was ich mitgemacht hab

Oma1705  25.02.2020, 12:21
@Nator95

Mir ist es nicht bekannt, dass man eine Sängerin benötigt. Bei uns singen einfach alle und das genügt auch.

Auch ich habe die Bilder bei der Taufe nicht selbst gemacht. Meist gibt es doch irgend jemanden in der Verwandtschaft, der die Bilder macht.

Es ist jedoch jedem Elternpaar selbst überlassen, wie alles gemacht wird. Jedoch sollte man nicht hinterher über den Preis klagen.

Nator95
Beitragsersteller
@Oma1705

Es gibt hier aber keinen kirchenchor also fand ich Sängerin mit gitarre gut

Die bilder als Dankeschön hab ich selber gemacht das war günstiger. Aber mein Onkel ist Fotograd und hat die bilder der Taufe selbst gemacht und fertigt ein Buch an. Naja das teure war das Essen für über 30 Leute lol

wieso sollte Geld , dass in der Kirche gesammelt wird, für euch persönlich sein?

Heißt ja auch nicht TaufGESCHENK sondern TaufSPENDE - und ihr seid doch hoffentlich nicht so bedürftig dass ihr eine Spende nötig habt oder?

Daneben bekommt man zur Taufe des Kindes von den Verwandten meist sowieso auch Sachen oder Geld geschenkt - also wieso sollten sie doppelt etwas hergeben?

Nator95
Beitragsersteller

Das ist rude.

Mich hatte es gewundert weil wir eben von den meisten ein Geschenk und einen Umschlag bekamen aber kein geld außer von der Patin ner guten freundin und meinem Papa. Und dort wurden eben 10-50€ Scheine rein. Es geht ja nur drum, dass es halt shoot wäre wenn das Geld für uns gewesen wäre. Außerdem war die Taufe auch sauteuer also hätte es ja sein können dass es für uns als Spende fürs Essen ist. Wir haben schließlich allein für Essen und Trinken 1500€ hingeblättert und dann noch Kuchen, Sängerin, Taufgeschenke und Taufbilder etc!

Deine Aussage ist mega unangebracht

dancefloor55  23.02.2020, 19:00
@Nator95
Außerdem war die Taufe auch sauteuer also hätte es ja sein können dass es für uns als Spende fürs Essen ist. Wir haben schließlich allein für Essen und Trinken 1500€ hingeblättert und dann noch Kuchen, Sängerin, Taufgeschenke und Taufbilder etc!

Naja es hat euch keiner gewzungen die Taufe so groß wie eine Hochzeit aufzuziehen. wir haben eine Torte bestellt und einen Raum in einer Konditorei reserviert. Wir sind mit 20 Leuten bei etwas 150-200 € raus gekommen. Sängerin hatten wir keine . Taufgeschenke? ähm die bekommt man. Wieso sollte ich meinen Gästen etwas schenken? Taufbilder? Konnte jeder selbst mit dem Handy machen..

Nator95
Beitragsersteller
@dancefloor55

Ich habe das gebraucht! Warum bist du so judgy? Dafür hatten wir einen schönen Tag nach all dem was ich mit dem Tod meiner Mutter in meiner schwangerschaft mitgemacht habe. Außerdem ist eine Taufe ein sehr wichtiges ereignis

Nator95
Beitragsersteller
@Nator95

Und außerdem hat so jeder ein Andenken. Und ohne Sängerin wäre die kirche auch nicht so schön geworden weil alle mitgesungen haben! Und ist doch meine sache kann das gleiche auch über ne hochzeit sagen! Das jemand dafür nicht viel geld abgeben sol.weil es nur ein Tag ist. Es ist even nicht nur ein Tag. Es ist die Taufe meines Sohnes die ich dafür genommen habe, verwandte zu sehen die man sonst nicht so oft sieht! Und bei ner Kommunion macht man das ja auch!!!

dancefloor55  25.02.2020, 08:19
@Nator95

es ist jedem das seine wie viel er für eine Taufe ausgibt. Nur du hast dich beschwert dass eure Taufe sauteuer war - daher mein Kommentar.

Nator95
Beitragsersteller
@dancefloor55

Ich habe das gesgat weil du meintest dass wir ja nicht so arm seien spenden erbitten zu müssen? Es war ja nur ne frage.

Nator95
Beitragsersteller
@Nator95

Weil es halt scheiße wäre wenn das geld doch für uns gewesen wäre weil ich es für unseren Sohn angelegt hätte.

Ich kenne diese "Taufspende" nicht. Aber wenn das für die Kirche ist, dann bekommen die Täuflinge da nichts von. Möglicherweise finanziert die Kirche so den Aufwand der mit der Taufe verbunden ist.
Ich finde es aber nichts Ungewöhnliches, dass Scheine in einem Opferstock geworfen werden.

Nator95
Beitragsersteller

Ja hatte mich nur gewandert. Mein dad meinte danach er hatte etwas mehr gespendet lol