Vater meiner Freundin zwingt sie bei ihrer Mitter oder in eine WG zu ziehen?

2 Antworten

Hallo,

als Jugendlicher und als Kind kann man selbst zum Jugendamt gehen und den Fall da schildern. Das Jugendamt kann einen da beraten und zusammen wird überlegt wie man der Freundin helfen kann.Eine WG ist aufgrund des Alters glaube ich noch zu früh.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Heilerziehungspfleger in einer Psychiatrie

Die 14-jährige kann auf jeden Fall nicht allein (oder in einer WG) ohne pädagogische Aufsicht leben. Dazu ist sie zu jung.

Wenn sie bei beiden Elternteilen nicht leben kann, dann sehe ich folgende Möglichkeiten:

  • Sie lebt bei anderen Verwandten, z.B. Großeltern.
  • Die Eltern bezahlen ein Internat und kommt nur in den Ferien heim.
  • Das Jugendamt wird involviert und sie kommt in eine stationäre Wohngruppe.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)