Wer darf eigentlich einen Kopfschutz beim Boxen tragen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Übungskämpfen (Sparring) ist ein Kopfschutz (egal welcher Art) eigentlich immer zulässig, oft wird er auch von den Trainern vorausgesetzt.

Wenn ich mich nicht irre, ist ein Kopfschutz im Amateurboxen (Wettkampf) seit einigen Jahren nur noch üblich bei Jugendlichen sowie beim Breitensport-Boxen (Personenkreise über 35 oder 38 Jahren). Bei Frauen bin ich mir gerade nicht sicher, ob er nicht möglicherweise immer noch durchgehend erforderlich ist.

Vielleicht gibt es aber für die anderen Personen auch Möglichkeiten, auf Wunsch einen Kopfschutz zu tragen, notfalls könnte man den Kampf dann doch eventuell "öffentliches Sparring" nennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Footballlife148
Beitragsersteller

Alles klar, danke 👍

Beim DBV (deutscher Boxverein):

Amateur: alle unter 18 Jahren sind dazu verpflichtet einen Helm zu tragen

Wenn man über 18 ist, trägt man keinen mehr außer Frauen.

Profi: Es wird kein Helm getragen

Sparring: variiert nach Verein und Trainer, kann meistens aber selbst bestimmt werden

Getragen wird im Amateurbereich. Nicht getragen im Profiboxen.