Boxen?

4 Antworten

Leichtes Sparring heißt eigentlich generell keine Schäden. Wenn du Angst vor Schäden hast nimm das als Motivation auf deine defensive zu achten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Kein Problem. Du solltest einen Kopfschutz anziehen, der dämpft etwas und vermeidet Gesichtsverletzungen. Außerdem nicht vollkontakt zum Kopf schlagen, außer bei der 1. Wettkampfvorbereitung, damit man es mal gemacht hat. Die Sache mit den Hirnschäden passiert ja durch die Beschleunigung des Hirns und weil es gegen die Schädeldecke knallt, leichte Schläge sind nicht so schlimm.

Low Kicks gegen den Oberschenkel oder Tritte und Knie in den Bauch sind nicht schlimm, man härtet gut ab. Natürlich muss man sich an seinen Trainingspartner anpassen und darf nur so hart treten, wie er es einigermaßen aushalten kann, also fordern aber nicht überfordern. Im Thaiboxen kriegen zehnjährige Jungs mit voller Wucht in die Bäuche getreten und wenn seine Bauchmuskeln schon hart genug sind, ist es nicht schlimm. Auch wenn einer zu Boden geht, hat man keine bleibenden Schäden, man bekommt seinen Bauch massiert und dann geht es wieder. Man hat nur ein paar Tage Bauchmuskelkater wenn man seinen Bauch krass bearbeitet bekommen hat. Nach harten Low Kicks muss man vielleicht ein paar Tage humpeln, aber es gibt auch keine bleibenden Schäden.

Ja, das geht problemlos.

Besprich das mit Deinem Arzt.

Ich denke es ist völlig unbedenklich.