Wer bricht den Kontakt zu seiner Familie und Verwandten ab?

7 Antworten

Wenn die Familie Werte inne hält, die man selbst nicht halten kann und will. Zusätzlich erschwert ist es, wenn sie ihren eigenen Lebenswert daran fest machen, was ihr verwandtes Bild über einen Angehören macht, wenn es auf ihr Bild schließt.

Falsche Verantwortung, und den Zwang der Bevormundung gerecht zu werden, lassen einen keine Wahl, als sich selbst zu befreien von ihnen.

derlebensretter
Beitragsersteller

danke für deine Antwort

den ersten Absatz verstehe ich nochnicht genau, vlt kannst du es ja nochmal erklären? :)

MindFlower  18.04.2020, 15:33
@derlebensretter

Stell dir vor, du bist ein Hippie, der sanft auf der Wiese die Wolken beobachten will, während die Familie blutigen Metal feiert, zu dem du dazugehörst. Nein kannst du nicht sagen, weil es ihr Ausduck ist, etwas besonderes von dir zu halten. Nein heißt nein zu der Familie, weil blutigen Metal eine Familie aus macht, so haben sie sich geeinigt.

Du kannst deinen Hippie nicht raus hängen lassen, weil du Mitglied einer blutigen Moshpits bist, den alle mit dir feiern wollen.

Aber was ist, wenn du ein Hippie bist. Nein das bist du nicht, sagen die Matler, die in dir den Metal sehen.

PS: Nichts gegen Metal, ich feiern ihn.

Hallo der Lebensretter,

hier eine Antwort deiner Frage aus meiner Sicht 🙈☺️

Oft bricht man Kontakt zur Familie ab, weil viel gestritten und somit vielleicht psychisch oder sogar physisch verletzt wurde. Irgendwann kann auch der Stärkste Mensch die last night mehr tragen. Natürlich kann man miteinander reden, aber manche Menschen sehen ihre Fehler nicht ein oder reagieren gar aggressiv. Andere hingegen sehen ihre Fehler und versprechen immer wieder aufs Neue sich zu ändern, obwohl sie dann doch immer wieder zu ihren alten Verhaltensmustern zurückgreifen. Irgendwann kann ein Mensch so viele Enttäuschungen von den Menschen die sie eigentlich ja so sehr lieben nicht mehr tragen und beendet dann diese Situation mit einem Kontaktabbruch um sich von dem Stress zu befreien und hoffentlich endlich glücklich zu werden. Manchmal lernt so die verlassene Person auch, dass sein/ihr Verhalten nicht okay war und die Familie wird wieder zusammen geführt, aber bei anderen ist es leider hoffnungslos. Wie dieser Kontaktabbruch verläuft geschieht denke ich instinktiv.

Ich hoffe ich konnte helfen 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer das macht sind alle die starke Probleme mit den Verwandten haben. Die Gründe dafür sind extrem unterschiedlich.

Verheimlichen musst du nichts die beste Möglichkeit wenn du mit wem keinen Kontakt mehr haben willst ist eine eigene Wohnung (geht natürlich auch als Mietwohnung). So lange die Wohnung ausserhalb der Sichtweite der z.B. Eltern ist brauch man sich über verheimlichung oder sowas keine Gedanken zu machen. Es kann also auch leicht reichen wenn man nur 1 km entfernt ist.

Das wäre natürlich nur denkbar wenn es nicht um Situationen geht die Gewalt oder Stalking beinhalten da müsste man natürlich wohin ziehen ohne zu verraten wo man ist usw.

derlebensretter
Beitragsersteller

okay

die meisten würden sicher auch verstehen wenn man sagt man möchte viel Zeit für sich haben und es geht einem gut alleine,

dann wird man ja nicht gezwungen bei den verwandten zusein

selten besuchen usw würde ja auch okay sein hoffe ich für die meisten

Asporc  18.04.2020, 15:30
@derlebensretter

Wenn man von einem Kontaktabbruch redet gibt es massive Probleme. Wenn man mit den leuten ganz einfach reden kann und die bitten kann XX zu machen gibt es keinen Grund für einen Kontaktabbruch weil ein einfaches Gespräch das Problem lösen oder zumindest vermindern kann.

Menschen, die verstanden haben, wann es keinen Sinn mehr macht. Wenn man ewig von allen mit Füßen getreten wird, Stress und Ärger an der Tagesordnung stehen, oder man einfach das Gefühl hat es passt nicht zusammen.

Man muss sich nicht quälen. Familie sucht man sich nicht aus, man wird hineingeboren. Das Gute ist, dass man nicht bleiben muss. Bzw. dass man sich auch aussuchen kann, mit wem man Kontakt hält und mit wem nicht.

Es ist nicht schwer, den Kontakt abzubrechen. Man zieht weg oder hält sich einfach raus. Man taucht nirgends mehr auf, meldet sich nicht, sagt niemanden wo man hinzieht, neue Handynummer, etc. Fertig.

derlebensretter
Beitragsersteller

klingt einfach aber hat auch einen heftigen beigeschmack also eine heftige wirkung das zulesen und dass es so einfach ist.

eine familie hat einem doch alles ermöglicht, die eltern lieben einen sicherlich..

XGetUpX  18.04.2020, 18:41
@derlebensretter

Nicht immer. Auch die eigenen Eltern sucht man sich nicht aus. Es gibt erschreckend viele Eltern und Kinder, die überhaupt nicht miteinander können.

Wenn man an dem Punkt angekommen ist, wo man den Kontakt endgültig abbrechen möchte, ist die Familie nicht gut für einen. Sonst würde man bleiben. Für Betroffene ist das nicht immer heftig. Manche die gehen, haben sowieso keine Bindung zu irgendeinen in der Verwandtschaft. Da gibt es nichts mit "ich habe dich lieb". Man sieht die Menschen eher wie Kollegen oder Mitschüler.

Man verlässt eigentlich nur eine Gewohnheit.

Ich habe schon seit über 1 Jahr keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern und auch nicht zu meinen Geschwister.

Warum:

Weil mich meine Eltern immer wieder von neuen Enttäuschen.

Weil ich mich mit meinen Geschwister nicht verstehe.

Ich habe zwar beide zu Ostern angerufen, aber es bleibt offen wann ich sie mal wieder sehen werde.

Ich bedaure ja den Zustand, aber wenn es für mein Wohlbefinden das beste ist Abstand zu halten, dann wird es auch dabei bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung