Aussprache?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Kina/Kemie 63%
Schina/Schemie 38%

11 Antworten

Kina/Kemie

Die Unterschiede in der Aussprache sind regional. In Österreich wirds als K gesprochen, je weiter man nach norden kommt, um so mehr wirst Du es als SCH hören.

nicostaber
Fragesteller

Ist mir bewusst, danke für die Antwort. Die Deutschen trieze ich nur gerne :p

technikfan80  09.11.2022, 11:54
@nicostaber

Du scheinst die Sprachfeinheiten und Wörter ja sehr zu mögen. Ich käme nie auf die Idee jemanden zu triezen ;) Hab ich seit vielen Jahren nicht mehr gehört/gelesen

nicostaber
Fragesteller
@technikfan80

Bei mir wirst du immer wieder Wörter hören, die in der Regel seltener verwendet werden... ich bin... speziell :p

nicostaber
Fragesteller
@technikfan80

Ich doch nicht (:

Sie sind eh fast wie Österreicher... man subtrahiere Gehirn, Essenskultur und Humor😂

Schina/Schemie

Das andere empfinde ich als falsch und habe es auch noch keinen sagen hören.

nicostaber
Fragesteller

Interessant, warst du schonmal in anderen Bundesländern oder sogar schonmal in Österreich? In Österreich wird es Kina, Kemie ausgesprochen. Man sagt ja auch nicht Schaos oder Schemnitz, zu Chaos oder Chemnitz.

VyerniTa  25.10.2022, 13:26
@nicostaber

In den genannten Beispielen oben finde ich es befremdlich mit k. Und ich wohne weder in Bayern noch Österreich

spanferkel14  25.10.2022, 13:37
@VyerniTa

Naja, du bist wahrscheinlich nicht viel weiter als bis vor die Haustür gekommen.

Schina/Schemie

Grundsätzlich sollte man Wörter korrekt aussprechen.

nicostaber
Fragesteller

Grundsätzlich gibt es in anderen Dialekten, andere Ausspracheregeln, weshalb das nicht falsch ist.

Plincheeee  25.10.2022, 17:44
@nicostaber

Dialekte, ja.

Aber du schreibst ja auch keine Facharbeit im Dialektdeutsch.

Geht man ausschließlich nach der Korrektheit, werden Dialekte da nicht berücksichtigt.

nicostaber
Fragesteller
@Plincheeee

Du diktierst aber auch keine Facharbeit. In Österreich ist "Kina" und "Kemie" die Aussprache im Hochdeutsch.

Plincheeee  25.10.2022, 17:49
@nicostaber

Nein, das ist dennoch Dialektdeutsch. Es gibt keine zwei Formen des Hochdeutsch, nur weil es sich dabei um ein anderes Land handelt.

nicostaber
Fragesteller
@Plincheeee

Würdest du "Jänner" als korrekt oder falsch bezeichnen? Fakt ist, dass man zwischen österreichischem Standarddeutsch und deutschem Standarddeutsch unterscheidet.

Plincheeee  25.10.2022, 17:57
@nicostaber

Das ist ja auch richtig.

Dennoch ist der Begriff Hochdeutsch nicht mehrdeutig zu verstehen.

nicostaber
Fragesteller
@Plincheeee

Natürlich ist er das. Hochdeutsch oder nach der Schrift reden, das bezeichnet das Deutsch, welches man benutzt, wenn man in keinem Dialekt spricht. Nicht zwingend das deutsche Deutsch.

Plincheeee  25.10.2022, 18:01
@nicostaber

Du kannst dir ja gern die Definition mal genauer durchlesen. Denn was du hier grad erzählst ist einfach nicht richtig.

nicostaber
Fragesteller
@Plincheeee

Die Definition von einer deutschen oder österreichischen Seite?

nicostaber
Fragesteller
@Plincheeee

Natürlich gibt es die. Es gibt den Duden, ein deutsches Wörterbuch. Es gibt aber auch österreichische Wörterbücher. Wo finde ich sonst eine Definition?

https://g.co/kgs/B7UhF6

Plincheeee  25.10.2022, 18:26
@nicostaber

Da steht sogar, dass es ein Dialekt ist.

Da steht etwas von österreichischem Deutsch, nicht von einem zweiten Hochdeutsch.

Das bestätigt nur zusätzlich genau das, was ich die ganze Zeit sage.

nicostaber
Fragesteller
@Plincheeee

Lies doch einfach. "Österreichisches Deutsch, österreichisches Hochdeutsch" steht literally dort.

Weder noch; „China“ und „Chemie“ (mit „ch“ wie in „ich“), wie es geschrieben wird.

Weder noch.

Es wird Ch geschrieben und dann auch wie Ch gesprochen, also so ähnlich wie in dem Wort Gicht oder Ich.

skiddy  25.10.2022, 13:21

Und wie ist das bei „chiemsee“?

Und warum wird dann „Sache“ als „r“ ausgesprochen, obwohl dort ein „Ch“ steht?

JollySwgm  25.10.2022, 13:25
@skiddy

Chiemsee ist einfach ein Eigenname. Da kann die Aussprache nun mal variieren.

Und Sache wird ja auch mit Ch gesprochen, nur eben etwas anders, wie zum Beispiel auch bei lachen oder machen.

skiddy  25.10.2022, 13:58
@JollySwgm
nur eben etwas anders,

Nicht nur etwas, sondern ganz anders.

Die Aussprache zwischen „ich“ und „lachen“ sind überhaupt nicht gleich. Daher einfach zu sagen

Es wird Ch geschrieben und dann auch wie Ch gesprochen

würde ich nicht zustimmen, wie hier zu sehen.

JollySwgm  25.10.2022, 14:03
@skiddy

Stimmt!

„Sache“ als „r“ ausgesprochen

Wenn du so sprichst ist das natürlich völlig anders.

skiddy  25.10.2022, 15:18
@JollySwgm

Diese Diskussion führt zu nichts. Bleiben wir einfach dabei, dass du, aus irgendwelchen Gründen, „Sache“ wie „ich“ aussprichst, weil das für dich ja „das Gleiche ist nur anders“.

JollySwgm  25.10.2022, 15:24
@skiddy

Alles klar. Wir einigen uns das du recht hast und gut ist.

Auch wenn du scheinbar so ein paar Probleme hast zu lesen was ich schreibe.

Aber da will ich gar nicht weiter streiten:

Du hast Recht und ich habe meine Ruhe!