Aussprache im Gebet?

4 Antworten

Wa'alaikum assalam,

ihr habt bestimmt mal mitbekommen das leute statt ,,Allahu Akbar‘‘ ,,Allahu Ekber‘‘

Naja, man spricht es ja auch nicht genauso aus, wie es geschrieben ist. Es gibt kein "A" im Arabischen Alphabet.

oder statt ,,Adhim‘‘ ,,Azim‘‘ sagen?
Wäre in dem fall das Gebet ungültig wenn man die Buchstaben ändert oder die Aussprache wie oben bei den Beispielen gennant falsch ausspricht da es einem zu schwer ist es richtig auszusprechen?

Auch hier sagt man nicht "adım". Ausgesprochen wird es so ,,Azim". Die Aussprache ist sehr wichtig, denn es gibt das ذ،ز ض und ظ. Das Problem ist dass man die Aussprache mit lateinischen Buchstaben nicht zeigen kann. Man sollte wissen wie man die Buchstaben richtig ausspricht, und wie man Tajweed macht.

Wäre in dem fall das Gebet ungültig wenn man die Buchstaben ändert oder die Aussprache wie oben bei den Beispielen gennant falsch ausspricht da es einem zu schwer ist es richtig auszusprechen?

Kommt drauf an. Wenn man Buchstaben falsch ausspricht kann es die ganze Bedeutung des Satzes ändern. Besonders bei Sura Kafirun sollte man aufpassen wie man die Buchstaben ausspricht. Von daher sollte man Hilfe von einer Person suchen die es beherrscht.

Allah wird dich nicht für etwas bestrafen wofür du nichts kannst

Denk bitte nicht so

Nein.

Du sprichst es so aus wie du es in deiner Glaubensgemeinschaft kennst dieses Unterscheide gibt es ja auch von Kultur - Sprache überall auf der Welt:

Moschee - Masjid (arabisch) - Camii (türkisch) - Xhamia (albanisch) - Mosque (Englisch)

Gebet - Salah (arabisch) - Namaz (türkisch/bosnisch/albanisch)

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Wissen über Islam vorhanden

tnbur27
Beitragsersteller

Also wäre es jetzt nicht schlimm oder ungültig wenn ich statt ,,Allahu Akbar‘‘ ,,Allahu Ekber‘‘ sage im Gebet oder auch beim dikihr usw? Weil bei uns im türkischem sagen die es so

k4fka  07.04.2024, 01:03

Das sind einfach Übersetzungen, die du erwähnt hast. Das hat nichts mit der Koranischen Sprache zutun.

Bemühe dich drum. Das ist, was zählt. Es sind schließlich die Worte Allahs und man sollte den Buchstaben den Haqq geben, den sie verdienen.