Wer besaß 1791 die Macht in Frankreichs (Bild)?

2 Antworten

Man muss ein wenig unterscheiden zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis gewannen revolutionäre Kreisen in Paris immer mehr an Macht.

Was die Theorie und damit die Verfassung von 1791 betrifft, von der du hier ein Schema eingestellt hast, kann man sagen:

Das Machtzentrum war die Nationalversammlung. Der König hat nur noch ein suspensives (also aufschiebendes) Veto-Recht. Der kann Gesetze nicht mehr verhindern; nur noch ein wenig aufschieben.

Die Nationalversammlung beschließt und erlässt die Gesetze. Sie kontrolliert überdies die königlichen Minister und die Judikative.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte

die Abgeordneten der Nationalversammlung. Der König, Ludwig XVI. war "Gefangener der Revolution". LG