Der könig von Preußen teilt in einem Eilbrief dem Kaiser in Wien mit, wie er nach dem 3. September 1791 über die Lage in Frankreich denkt. Verfasse den Brief.?

1 Antwort

Hallo Jemas,

bitte finde unten eine Antwort für Dich die

a) die wichtigsten historischen Fakten berücksichtigt und

b) mit der Dein Lehrer wohl nicht unbedingt gerechnet hat;)

Viel Erfolg! Stephan Giering, DDR-Zeitzeuge

"Eure Majestät,

mit Besorgnis nimmt Preußen zur Kenntnis, dass es am heutigen Tage zu einer neuen Verfassungs Frankreichs gekommen ist. Der König von Frankreich ist nunmehr nicht mehr "König von Gottes Gnaden". Er ist durch diese Verfassung in seinen königlichen Rechten stark geschwächt worden und muss sich jetzt in allen seinen Entscheidungen an diese Verfassung halten. Aus diesem Grund frage ich bei Ihrer Majestät nach, welche Konsequenzen das für Preußen und Österreich bedeutet. Ich darf Ihre königliche Majestät daran erinnern, dass wir uns erst vor genau einer Woche in Pillnitz gemeinsam dazu verpflichtet haben, ich zitiere „den König von Frankreich in die Lage zu versetzen, in vollkommener Freiheit die Grundlage einer Regierungsform zu befestigen, welche den Rechten der Souveräne und dem Wohle Frankreichs entspricht“.

Mich dünkt, dass wir nun geeignete Maßnahmen einleiten müssen, um unserer Verpflichtung gerecht zu werden. Deshalb bitte ich Eure Majestät uns mitzuteilen, ob wir gemeinsam dem König von England ein militärisches Eingreifen in Frankreich vorschlagen wollen. Ich darf Ihrer Majestät darauf hinweisen, das wir vereinbart hatten, nur zusammen mit England in die Entwicklungen in Frankreich einzugreifen.

Wie wird Ihre Majestät für Österreich entscheiden? Eine schnelle Antwort als Depeche wäre sehr hilfreich."

Jemas
Beitragsersteller

Super vielen Dank

Hat mir sehr geholfen 👍